Frage von trallala12345,

Noch ein Fachbegriff gesucht (Deutschlehrer und Logiker aufgepaßt!)

Hallo nochmals,

auch hier hatte ich bei google keinen Erfolg: gesucht wird ein Oberbegriff, der wiederum einen Begriff bezeichnet, der nur durch die Abwesenheit von etwas definiert ist.

Beispiele solcher Begriffe wären Kälte (Abwesenheit von Wärme), Dunkelheit (Abwesenheit von Licht), Stille (Abwesenheit von Geräusch), Vakuum (Abwesenheit von Luft), Leere/Nichts (Abwesenheit von Zeug).

Hilfreichste Antwort von Oubyi,

Fast genau DANACH habe ich vor kurzem auch gefragt.
Allerdings war/ bin ich der Meinung, dass der Oberbegriff nicht für die Substantive, sondern für die entsprechenden Adjektive gilt also: kalt, dunkel, still, nüchtern, satt (wobei auffällt, dass es in der deutschen Sprache "satt" gibt, als "nicht hungrig" aber der entsprechende
---hier bitte den gesuchten Oberbegriff einsetzen---
für "nicht durstig" fehlt. In anderen Sprachen gibt es so ein Wort)

Leider wurde meine Frage aus unerfindlichen Gründen vom Support gelöscht, bevor sie beantwortet werden konnte.
Anscheinend ist der Support DIR freundlicher gesinnt (:o).
Ich weiß, DASS es diesen Oberbegriff gibt.
Ich dachte immer es wäre "Privatismus", musste aber beim googlen feststellen, dass damit etwas ganz anderes bezeichnet wird.
Ich fürchte ich habe mir das einfach falsch gemerkt, aber es könnte etwas ähnlich klingendes sein.
Ich habe immer mal wieder danach gesucht hatte aber bis jetzt keinen Erfolg.
Ich drücke Dir (und mir) auf jeden Fall die Daumen.

Kommentar von trallala12345,

Ich habe die Antwort gefunden: der Begriff lautet "Privativum".

Kommentar von Oubyi,

SUPER.
Da lag ich also doch fast richtig.
Und was haaaabe ich schon danach gesucht!
Danke für die Hilfe und
Danke fürs ☆

Antwort von dompfeifer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die Begriffe nur Ausschlüsse darstellen sollen, bin erst auch einmal etwas hilflos. Mit der naiven Mengenlehre scheitere ich da an der Russel'schen Antinomie. Die leere Menge duldet keinen Plural und keine unterscheidbaren Merkmale. Ich schlage hier angesichts des "Begriffsmangels" schlicht "Mangelbegriffe" vor.

Ansonsten denke ich an komplementäre Begriffspaare oder antagonistische Begriffspaare wie Höhe-Tiefe, Armut-Reichtum oder Länge-Kürze. Das trifft aber vermutlich die Frage nicht.

Antwort von Roentgen1845,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Tut mir leid Dir nicht helfen zu können. Kann Dir aber sagen, dass Vakuum nicht luftlos sondern leer bedeutet. Daher evakuieren = leeren

Kommentar von trallala12345,

Eigentlich schon; in manchen Fachbereichen ist´s aber - warum auch immer - als "luftleer" definiert.

Kommentar von Roentgen1845,

Der Einfachheit halber. Oft wird es auch mit Unterdruck vertauscht. Einen Ort zu evakuiren bedeutet jedenfalls nicht den Bewohnern die Luft ab zu drehen ;-)

Antwort von Aurel8317648,

Ich habe den Verdacht, dass dafür (bisher) kein eigener Fachbegriff gebräuchlich ist

man könnte sie vielleicht "Mangelbegriffe" nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community