Frage von Alfco, 94

No man's sky und die Weizenkornlegende?

Hallo, das es im Spiel No man's sky eine riesige Anzahl von Planeten gibt (18.446.744.073.709.551.615) dürfte mittlerweile bekannt sein. Aber weiß jemand von euch, ob sich die Programmierer dabei an der Weizenkornlegende orientiert haben?

Es gibt diese Legende eines indischen tyrannischen Herrschers. Um ihm seine Untaten zu zeigen erschuf der weise Sissa das Schachspiel. Als Dank erlaubte ihm der Herrscher seine Belohnung frei zu wählen und Sissa wollte soviel Weizenkörner wie auf ein Schachbrett passen. Also auf dem ersten Feld 1 Weizenkorn, dem zweiten 2, dem dritten 4, dem vierten 8. Also immer das doppelte. Der Herrscher belächelt dies, war sogar beleidigt, dass Sissa scheinbar so wenig als Dank wollte. Doch nach 64 Feldern kam er auf 18.446.744.073.709.551.615 Weizenkörner. Es war dem Herrscher unmöglich diese Menge im ganzen Reich aufzubringen.

Was denkt ihr? Zufall, da 2 hoch 64 durchaus als "digitale Zahl" naheliegend ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsshb, 58

Ich denke dass es an der Zweierpotenz liegt. Das gibt es ja auch bei GB in Geräten sowie auf möglichen Farben auf Farbdisplays usw.

Kommentar von dsshb ,

Danke für die H.A.!

Antwort
von wolfgang1956, 34

Aber weiß jemand von euch, ob sich die Programmierer dabei an der Weizenkornlegende orientiert haben?

Warum sollen wir Fraganten das wissen? Nur weil Programmierer sehr oft mit 2er-Potenzen arbeiten, heißt das nicht, dass sie an diese Legende gedacht haben.

Da 64-Bit-Computer inzwischen Standard sind, können sie durchaus auf anderem Wege auf diese Zahl gekommen sein. Außerdem stehen wichtige 2er-Potenzen auch gerne in mathematischen und anderen Tabellenwerken … :-)

Kommentar von Alfco ,

Hätte ja sein können, das sie es in einem Interview was dazu gesagt haben.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Dr. Google würde liebend gerne behilflich geworden sein … :-)

Antwort
von Hillermann, 22

Der Legende nach waren es Reiskörner und keine Weizenkörner :-)

Kommentar von Alfco ,

Es gibt beide Varianten.

Antwort
von micha791999, 40

Ehr reiner zufall.

Antwort
von Lenn14, 40

Zufall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community