Frage von Alfco, 102

No man´s sky - Atlas-Orb an der Absturzstelle?

Hallo, ich habe am Montag No man´s sky zum 1. Mal gespielt. Bei der Absturzstelle findet man ja diesen Atlas-Orb und ich habe auch interagiert und die Auswahl genommen ihm zu folgen. Darauf hin verschwand er. Also alles ok. Als ich gestern wieder weitergespielt habe und zurück zu meinem Raumschiff ging (stand noch immer an der Absturzstelle) und mich reinsetzte war der Atlas-Orb aber plötzlich wieder da. Ich konnte bei ihm auch wieder wählen, welchen Weg ich nehmen möchte. Drauf verschwand er wieder...

Ist es ein Bug, dass er plötzlich wieder auftaucht? Und kann dadurch passieren, dass ich ihm plötzlich doch nicht folge, da er meine Auswahl nicht anerkennt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 74

Ich denke das ist ein Bug. Wie mit den bereits abgebauten Rohstoffen die wieder auftauchen und kurz bevor man sie erreciht lösen sie sich im Luft auf.

Habe das immer mit diesen riesen Emeril Felsen.

Kommentar von Alfco ,

Danke, aber ich hab die Sorge das ich dadurch nicht Atlas folge, da die Auswahl nicht anerkannt wurde. Ich also die Atlas Pässe auch nicht finden kann...

Oder kann man irgendwo im Inventar oder sonst wo sehen, welchen Pfad man eingeschlagen hat und sich vergewissern, dass er aktiv ist?

Kommentar von ChrisStory ,

Ich hab die Atlas Führung auch nicht gemacht. Ich finde das Zentrum auch so...hoffentlich :D Die Pässe solle man auch so bekommen. Könnte nur etwas länger dauern.

Kommentar von Alfco ,

Na dann ;-) Aber eine Möglichkeit die alte Absturzstelle zu finden gibt es nicht oder?

Kommentar von ChrisStory ,

ich habe es nicht probiert.denke aber nicht das es geht. Glaube das Spiel hält nicht viel vom zurück Reisen - das ist eher eingestellt darauf was neues zu entdecken.

Kommentar von Alfco ,

Denke auch ;-) Habe eben mal ein Let´s Play von Gronkh gesehen (aber ohne Ton). Da war er auch nochmal an der Absturzstelle und hat auf die leere Kapsel geklickt wo der Orb drin war. Plötzlich erschien er wieder (also der Orb, nicht Gronkh) und er konnte auch nochmal wählen... Ist das vielleicht so gemacht falls man sich nochmal umentscheiden will?

Kommentar von ChrisStory ,

könnte gut sein. Man muss sich halt entscheiden, so wie ich es verstanden habe, ob man durch das Spiel geführt werden will und somit quasi automatisch die Atlas Pässe erhält (um die 30 Spielstunden) oder ob man diese ohne Hilfe finden möchte. Wer ist Gronkh?^^

Kommentar von Alfco ,

Ein Let´s Player auf youtube. Älteren Semesters (39), finde er macht die besten Let´s Plays. Haut gute Sprüche raus und lässt sich auch gut Zeit und hetzt nicht durch die Spiele ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gronkh

Kommentar von ChrisStory ,

hehe...danke. die Frage war nicht wirklich ernst gemeint. Natürlich kenne ich Gronkh :D hätte es besser ausdrücken sollen als mit einem ^^, sry.

pffff...das ältere Semester - ich gehe jetzt erstmal depremiert ins Bad und rassiere mir die grauen Haare ab ;) bin auch in der Ü30 Liga

:D

Kommentar von Alfco ,

Tröste dich, ich auch ;-)

Kommentar von ChrisStory ,

sehr gut :D

Kommentar von miche86 ,

Zum Thema Atlas: man kommt später im Spiel, so nach ca. 2-3 Sonnensystemen an einen Punkt wo einem eine anomalie auf dem Interface angezeigt wird. Fliegt man hier hin kann man sich für einen der drei wege entscheiden. Unabhängig davon ob man die Führung gewählt hat oder nicht.

Kommentar von Alfco ,

Achso :) Ich dachte immer diese Anomalie taucht nur auf WENN man die Führung gewählt hat.

Kommentar von ChrisStory ,

Habe meine Startpunk wieder gefunden. Musste es mal testen^^
Bin zurück zum Startplaneten (finde man) und das erste Notrufsignal war meine eigene Absturzstelle. Dieser Atlas Orb stand auch noch da rum :)

Im vierten System war bei mir auch die Anomalie.

Kommentar von Alfco ,

Ok danke für den Test :-) Dann ist es wohl generell so :-)

Antwort
von ASRvw, 36

Moin.

Nachdem Du die Auswahl getroffen hast, dem Atlas zu folgen, musst Du Dein Schiff starten (Startschub), ein Stück über den Planeten fliegen, bis zu irgendeiner Einrichtung (Fabrik, Obersatorium, Stützpunkt) und dort an der Säule neben der Flagge mit "Interagieren" speichern.

Alles was am Anfang vor dem ersten Speichern auf diesem Wege erfolgt ist und alles was im weiteren Gameverlauf nach einem solchen Speichern und vor dem nächsten gemacht wird, ist weg, wenn Du das Game beendest und neu startest.

Die einzigen Orte an denen automatisch gespeichert wird, sind die Raumstationen und die Atlas-Schnittstellen.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Alfco ,

Danke, das ist mir schon klar. Ich hatte am 1. Tag ja den Orb aktiviert (Auswahl Atlas zu folgen) und hab dann noch locker 3h weiter gespielt, hab an mehreren (Wiederherstellungs)Punkten gespeichert und das Raumschiff repariert. Der Orb war dann auch nicht mehr in dieser Kapsel zu sehen. Hatte dann nochmal einen größeren Ausflug gemacht (auch da immer mal gespeichert) und als ich zurückkam und mich ins Schiff setzte sah ich plötzlich wieder den Orb in dieser Kapsel. Und ich konnte wieder mit ihm interagieren und die Wahl treffen. Dann verschwand er wieder.

Das Spiel speichert übrigens auch wenn man sich ins Raumschiff setzt und es gleich wieder verlässt.

Antwort
von VerfugbarerName, 69

Kann es sein, das du vor dem Beenden des Spiels nicht gespeichert hast?

Kommentar von Alfco ,

Klar, hatte ja wie geschrieben am nächsten Tag weiter gespielt. Natürlich mit allen gesammelten Sachen, reparierten Raumschiff etc. Außerdem wird ja eh permanent gespeichert.

Mein Raumschiff war ja schon startbereit, war nur bei einer anderen Stelle noch ein paar Ressourcen sammeln. Hatte dann da an dieser Antenne gespeichert. Und gestern ging ich dann zurück zum Raumschiff. Beim Reinsetzen hab ich den Orb erst garnicht gesehen (vielleicht war er auch nicht da). War dann im Inventar oder so und als ich es wieder geschlossen habe war der Orb plötzlich da.

Kommentar von VerfugbarerName ,

ok... ps, es wird nicht permanent gespeichert, sondern nur, wenn du bestimmte Aktionen ausführst, z.b. Schiff landen, Basis speichern... usw.

Kommentar von Franzmann0815 ,

Verfügbarername hat recht. Du speicherst zb wenn du ins Raumschiff ein und aus steigst. Oder ich zb wenn du diese Mäste aktivierst

Kommentar von ChrisStory ,

der Fragesteller hat gespeichert.

Kommentar von Alfco ,

Ja ist klar. Das meine ich ja mit permanent. Will sagen, nachdem der Orb das 1. Mal verschwand war ich unterwegs, habe Basen gefunden, war mehrmals zurück beim Raumschiff (ein/ausgestiegen) etc. Bestimmt 20x wurde gespeichert.