No Go Areas in Israel!?

5 Antworten

Sollte man sich potenziell gefährlichen Orten nähern ist in der Regel israelisches Militär parat, die einen darauf aufmerksam machen. In den Gazastreifen kann man nicht einfach reinstolpern. Oft wird vom Besuch jeglicher arabischer Orte bzw des arabischen Viertels in Jerusalem abgeraten.Dies höre ich vor allem von Israelis, die verständlicherweise misstrauisch sind. Die arabische Mentalität ist auch Deutschen oft fremd und kann etwas beängstigend wirken (Aufdringlichkeit, fehlende Distanz..), aber in Wirklichkeit mögen sie doch die Deutschen und die Touristen allgemein. Man sollte sich natürlich über gewisse Regeln informieren: z.B. nicht mit kurzen Hosen durch ein orthodoxes Viertel laufen oder oft lohnt es sich an Freitagen das Gebiet des Tempelbergs/Klagemauer zu meiden...

Mea Schearim würde ich meiden. Da leben die strenggläubigsten Chassiden. Diese sind selbst anderen Juden gegenüber mißlaunig. Sie sind gerne unter sich und halten nichts von Pluralismus, vor allem am Shabbat ist diese Gegend zu meiden. Weiblichen Personen rate ich ab, den Tempelberg in Ostjerusalem zu besichtigen. Einer Professorin von mir wurde ein ekliges und verschwitzes Kopftuch über das Gesicht gezogen, als sie den Tempelberg besuchen wollte. Studenten, die mit Bussen herangebracht werden um in Ostjerusalem an der Universität zu studieren, wurden von Arabern mit Steinen begrüßt.

In Jerusalem sollte man im arabischen Teil der Altstadt die reinen Wohngebiete meiden. Man kann problemlos durchs Damaskustor den Markt entlangbummeln - und sollte das auch unbedingt tun! - aber man sollte vielleicht nicht unbedingt durch das Herodestor in die Altstadt gehen. Ansonsten hat man als Tourist meist keine Probleme. Selbst nach Betlehem kommt man ziemlich problemlos. Ramallah und den GAzastreifen hat man wohl ohnehin meist nicht auf dem Programm.

Auf jeden Fall den Gaza-Streifen meiden. Westbank ist m.E. kein Problem (wenn man von Jerusalem zum Toten Meer fahren möchte, ist das die kürzeste Strecke). Bethlehem kann ich nur bedingt empfehlen. Sehr nervig dort. Weil die Leute dort sich schon massiv aufdrängen. Naja und ich als Frau empfand in Jerusalem das Arabische Viertel ganz schrecklich - leider lag mein Hotel dort und ich bin einmal falsch abgebogen. Darauf sollte man vorher achten. Ansonsten absolute Bewegungsfreiheit möglich. Auch im Norden die Golan-Höhen sind problemlos und vor ALLEM sehr interessant. Nettes Weingut dort. Viel Spaß in Israel.

Den Tempelberg! Wir waren zum wiederholten Mal in Israel und wollten nun den Tempelberg besuchen. Nicht gegen Sicherheitskontrollen und Einschränkungen, aber wir haben uns noch nie so abgezockt und abwertend behandelt gefühlt. Nach 1 1/2 Std. Anstehen und Kontrollen würden wir oben angekommen, zwei Frauen, ziemlich aggressiv aufgefordert für einen horrenden Preis ein fieses rosa Stück Stoff zu bezahlen, oder den Bereich sofort zu verlassen. Um die Unterarme zu bedecken, wofür das Stück kaum ausreichte.

 Wohlgemerkt hatten wir die Arme bis Hälfte Oberarm und die Beine bedeckt. Nach 20 min. wurden  wir wortreich und aggressiv "hinausgebeten".  Den Stoff mussten wir dalassen, weil es nur Benutzungsgebühr war.

 Mein Mann blieb selbstverständlich unangetastet.