Frage von freshmazing, 2.321

No Bootable Device entfernen?

Hallo:) Wenn ich meinen Computer hochfahre, kommt neuerdings immer die Anzeige "no bootable device". Wenn ich dann irgendeine taste drücke, öffnet sich ein Fenster welches sagt (siehe Bild). Drücke ich erneut auf irgendeine taste öffnet sich ein Menü in dem ich zwei Sachen auswählen kann. Wenn ich hier wiederum irgendeine taste drücke öffnet sich wieder (siehe Bild). Ich komme nicht mehr in meinen PC rein. Hilfe wäre nett. Lg

Antwort
von Maisbaer78, 2.037

Das Menü, welches sich öffnet, erlaubt es dir, ein anderes Bootfähiges Medium auszuwählen, also eine andere Festplatte / Partition, ein USB Drive oder ein optisches Laufwerk, evtl. sogar eine Netzwerkquelle.

Wenn bisher alles funktioniert hat und aus heiterem Himmel, heisst ohne dass du etwas verändert hast, nicht mehr gebootet wird, ist entweder ein Kabel rausgerutscht (aus dem MB oder der Platte (hier auch das die Stromversorgung überprüfen) oder die Festplatte welchen den Bootloader enthält, hat einen physischen Defekt.

Kannst du ein lockeres Kabel ausschliessen, kannst du noch über ein bootfähiges Medium, USB Stick oder zb. eine Knoppix-CD booten und schauen ob die Festplatte überhaupt noch vom PC erkannt wird.

Was für ein Betriebssystem verwendest du? Bilder hast du leider nicht verlinkt.

Antwort
von GerdHa, 1.765

Die Meldung "No bootable device" bedeutet, dass dein Rechner die Festplatte, auf der dein Betriebssystem installiert ist, nicht findet. Es kann sein, dass dein SATA-Stecker (die Verbindung von der Festplatte zur Hauptplatine) nicht richtig sitzt oder einen Wackelkontakt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten