Frage von diamantgamer, 28

Nitrose Gase durch Salpetersäure, Schwefelsäure und Luft?

Ich will mich kurz fassen: Nitrose Gase entstehen durch Stichstoff,-dioxid, und -monoxid. Das weiß ich, kann nun aber auch mit den oben gegebenen Stoffen Nitrose Gase entstehen?

Antwort
von LukasJ01, 28

Ja, Salpetersäure reagiert mit Edelmetallen unter Stickoxidentwicklung, NO oxidiert aber an Luft sofort zu NO2. Aus Luft entsteht es durch elektr. Entladung, also Blitz oder erzwungen durch den elektrischen Lichtbogen. Bei Behandlung von Nitraten mit Schwefelsäure (100%ig) entsteht Salpetersäure. Beim Erhitzen bis zur Zersetzung entsteht auch wieder NO2

Antwort
von labmanKIT, 13

Nein, nur beim vermischen von Salpetersäure und Schwefelsäure entstehen keine nitrosen Gase, ausser die Mischwärme reicht aus um die Salpetersäure zu zersetzten jedoch hat das bei uns noch niemand geschafft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten