Frage von LaborIgel, 59

Nitritwert immer noch zu hoch?!?

Heyy ihr, Ich habe heute einen Nitrit-Test gemacht und gesehen, dass es bei 1mg/ppm lag o.o Habe dann das Aq zur Hälfte neu befüllt und jetzt (2-3 Stunden später) noch einen gemacht... Da kam dann raus dass er immer noch so hoch ist :( Werden meine Fische sterben?

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 39

Hallo,

Nitrit ist pures Gift für die Fische. Jeh nach Fischart wird es auf dauer nicht gut gehen.

Bei hohem Nitrit Wert hilft Wasserwechsel, Wasserwechsel und Wasserwechsel.

Jetzt ist natürlich wichtig zu Wissen woher der hohe Nitritwert kommt.

Hoher Nitritwert kann zb vom zu hohen Fischbesatz kommen oder von zu kurzer Einlaufszeit.

Lg

Antwort
von Debby1, 34

Hallo,

wenn Du einen Wasserwechsel gemacht hast und der Nitrit Wert nicht geringer geworden ist, dann Teste mal Dein Leitungswasser.

Es wäre auch möglich, dass Dein Nitrit Test nicht mehr in Ordnung ist und falsche Werte angibt, das hatte ich nämlich schon mal gehabt,

leider haben die Zoogeschäfte schon geschlossen um das Wasser dort testen zu lassen.  

Kommentar von LaborIgel ,

Habe den Tester heute geholt also unwahrscheinlich.. Trotzdem werde ich jz mein Wasser testen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten