Frage von ultragamingag, 30

Nitrat/Nitrit vergiftung Krankheitsverlauf?

Hallo ich hab mal gehört das in Fleisch beim Pökeln irgendwie Nitrit oder so drinnen ist und dass soll schon bei 4g Tötet nur bin ich ein Fleischliebhaber und will mich nicht da dran vergiften nun will ich wissen woran man da nun Stirbt und warum das so gefährlich ist ?

Grüße Andreas

Antwort
von Omnivore08, 22

Jetzt ist Fleisch schon tödlich...meine güte

Es gibt Nationen die Pökeln schon ewig um Fleisch haltbar zu machen und sie sind immer noch nicht ausgestorben.

Glaubt doch bitte nicht alles was ihr irgendwo liest!


Kommentar von ultragamingag ,

Aber ich hab gelesen wenn man 4g von Natriumnitrit tödlich sind nun weis ich nicht wie viel in Fleisch etc drinnen ist sonnst werde ich weniger Fleisch essen für meine Gesundheit

Kommentar von Omnivore08 ,

Der gehalt ist in Deutschland so gering, dann müsstest du kiloweise gepökeltes Fleisch essen.

Nach der Panik könnte man auch Vitamin C (Ascorbinsäure) für tödlich halten, denn auch da existiert eine tödliche Dosis (wurde jedenfalls bei Ratten und Mäusen gemessen)

Antwort
von vomfeinsten111, 30

Waren mit Nitritpökelsalz sollten nicht gebraten oder gegrillt werden.

Durch Braten oder Grillen solcher Ware entstehen Nitrosamine - die erhebliches kanzerogenes Potential haben.

So einfach ist das.

Das bloße Essen umgeröteter Ware mit Nitritpökelsalz ist unkritisch.

Google: Nitrosamine

Kommentar von ultragamingag ,

Also muss ich mir keine sorgen machen wenn ich das so esse ohne das ich das Grille etc wenn ich das richtig verstanden habe ?

Kommentar von vomfeinsten111 ,

So ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten