Frage von lia1212, 37

Nitrat Wert im Auqarium?

Der nitrat wert in meinem aquarium ist am Anfang des roten Bereichs! Es ist allerdings so spät das keine geschäfte mehr offen haben. Wie lange überleben meine Fische?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 16

Hallo,

wenn es tatsächlich um den Nitratwert geht und nicht um den Nitritwert - dann ist das gar kein wirkliches Problem.

Nitrat ist nicht wirklich giftig für Zierfische - nur in solchen Konzentrationen, die du in einem AQ eher nicht erreichst.

Wenn der Wert im roten Bereich ist, dann bezieht sich das eher darauf, dass zuviel Nitrat meist eine Algenplage verursacht und daher vermieden werden sollte.

Gegen einen hohen Nitratwert hilft es, regelmäßig einen mind. 30 % Teilwasserwechsel zu machen, ca. alle 14 Tage und das Fütterungsverhalten zu überprüfen. Meist wird viel zu viel gefüttert!

Auch ein guter Pflanzenbestand verbraucht Nitrat.

Von den chemischen Mitteln im Tierladen solltest du in diesem Fall die Finger lassen, denn sie sind teuer und bewirken wenig.

Teilwasserwechsel sind umsonst - machen nur ein wenig Arbeit. Wechsel in deinem Fall mind. 50 % des Wassers aus, nächste Woche noch einmal 50 % und dann regelmäßig immer 30 %.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von mrbounzar, 24

Kann dir nicht sagen wie lange aber evtl würde dir ein Teilwasser wechsel etwas Zeit verschaffen, nur vorsichtig! Nicht zu viel aufwirbel und nicht an den Filter gehen. Bei mir gab es nach dem entnehmen der Filterwatte auch extreme Nitratspitzen

Kommentar von lia1212 ,

Jetzt ist es leider schon zu spät :( halten die fische bis morgen durch? Werr 

Kommentar von mrbounzar ,

Zusüät für einen Teilwasserwechsel?

Kommentar von Norina1603 ,

Bei mir gab es nach dem entnehmen der Filterwatte auch extreme Nitratspitzen

Kann es sein, dass Du das mit Nitrit verwechselst?

In der Regel werden in einem normal besetzten und gut bepflanztem Becken kein gefährlich hoher Nitratwert erreicht!

Antwort
von fhuebschmann, 20

Was willste denn im Laden kaufen? Schnellstens nen großen Wasserwechsel machen hop hop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten