Frage von Geniol, 85

Nite Glowring in Deutschland illegal oder gar gefährlich?

Hi, ich mag diese GTLS Schlüsselanhänger und hab auch keine probleme damit, daß die einwenig strahlen aber darf bzw. sollte man soetwas verschenken? Hab die vor paar Jahren mal selber in Irland geschenkt bekommen. Ja, die leuchten immernoch. Weiterverschenken?

Antwort
von OlliBjoern, 59

https://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle

Da steht unter anderem, dass das bei >1 GBq in Deutschland genehmigungspflichtig ist.

Kommentar von Geniol ,

ja, leider kann ich das nicht überprüfen und bei nem 5€ Schlüsselanhänger machts wohl auch kaum Sinn.
Weil die Dinger so nicht in Deutschland angeboten werden könnte man davon ausgehn daß vielleicht Grenzwerte überschritten werden, bei Ebay kann man die allerdings aus GB bestellen.

Aber evtl. besorg ich mir mal son Geigerzähler, hab noch andere Strahler, alte Glühstrümpfe, Uhren und nen grünen Kachelofen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten