Hallo, da mein Auto gerade zusammen gebrochen ist, muss ich dringend ein neues habe. Angeboten wurde mir ein Nissan Micra 1.0 GX, der vom äußeren her einen sehr guten Eindruck macht. Eine Werkstatt will ihn für Euro 2.750,00 verkaufen - mit 2 Jahren TÜV. Die Frage ist: Für Euro 1.000,00 erhalte ich "irgendein" Auto und weiss dann, dass es noch genau 2 Jahre fährt, bevor ich es auf den "Schrott" bringe. Weiß aber hier jemand, ob ein Nissan Micra mit 153.000 Kilometern seine 4 Jahre "macht", so dass der Preis gerechtfertigt ist? Ich selbst fahre jeden Tag ca. 40 Kilometer zur Arbeit... Wenn er das noch vier Jahre durchhäl

die Frage kann dir wohl niemand beantworten, ob das Auto durchhält, dazu müsste es schon einem Intensivcheck unterzgen werden...
wenn der Händler o.k. ist, dann gibt er dir das auto mal für einen Tag und du kannst es bei TÜV oder DEKRA mal auf die Rampe fahren und begutchten lassen, nicht dass du dann vor Schreck aus der wäsche fällst, wenn die reparaturen nach dem Kauf losgehen
Also, Du sagst zu der Werkstatt das du noch di4e Umweltplakette dazuhaben möchtest und dann suchst dir ein bekannten der ein bisschen Ahnung hat von Autos (wenn du das nicht selber hast) und lässt es von unten anschauen. Wie es da rostet etc. Aber sonst ist der Preis okay, kannst ja noch ein bisschen handeln.
Du hast Recht. Leider wohne ich am A... der Welt und bin so sehr auf ein Auto angewiesen, dass ich an diesem Wochenende eines kaufen muss. Ich komme sonst schlicht nicht zur Arbeit. Ich weiß auch, dass das eigentlich super-doof ist. Einen Bekannten mitzunehmen, ist ganz bestimmt eine gute Idee. Ich selbst weiß gerade, dass ein Auto vier Räder hat und ich "rot" schön finde. Ich versuche, noch schnell jemanden mit ein wenig Erfahrung zu organisieren.
Lach, das wusste ich vor meiner Ausbildung als Automobilkauffrau auch nur... Lass dir aber unbedingt die Umweltplakette geben, ob sie kommt oder nicht, ist egal. Also viel Glück, wir Frauen schaffen das!!!
:-) Automobilkauffrau ist cool. Und die Umweltplakette ist ein sehr guter Tipp. Ich frage danach. Danke für Deine Antwort - Du klingst nett.
Lach :-) danke das ich nett klinge du aber auch... halte uns auf dem laufendem wegen deinem Auto... Gruß
Hallo, es war so... hm, die KM-Leistung kam mir dann doch sehr hoch vor und tatsächlich habe ich vergleichbare Autos (siehe Kommentar weiter unten) bei mobilde.de günstiger gesehen. Letztendlich war ich bei einem Gebrauchtwagenhändler und habe jetzt einen 4 Jahre alten Mini für Euro 10.000,00 und einem Finanzierungsvertrag "genommen". ;-) Ich glaube, dass damit ein Zusammenbrechen des Autos für die nächsten Jahre erstmal entfällt. Was den Benzinverbrauch - der sehr hoch sein soll - angeht, hoffe ich auf ein Wunder ;-))

hab mich extra für dich mal bei mobile.de umgeschaut.
micras gibts für ab 1500€ mit weniger als 100km. schau dich wirklich mal dort um. ob der micra noch weitere 4 jahre schafft kann dir nur ein "facharzt" sagen. aber bei beispielsweise unter 100km wärn die chancen besser als bei über 150 km. hoff ich habe dir etwas weitergeholfen.
Ja, das hast Du. Danke für Dein Umschauen bei mobile. Das habe ich heute auch den ganzen Tag gemacht und bin irre geworden. Jeder schreibt "Tolles Auto" - deswegen dachte ich, ein Händler mit 1 Jahr Garantie ist evtl. besser. Geholfen hast Du mir auf jeden Fall. Ich befürchte auch, dass der KM-Stand ziemlich hoch ist und dass das Äußere (gute Pflege?) täuschen kann. Ich wünscht ich wär ein Kerl und hätte ein bisschen Ahnung ;-)
Tomgiraffe am 1. Februar 2008 20:13 Ich hab schon ein paar Gebrauchte davon Verkauft,vor kurzen einen 97 iger mit 83000km in Rot für 2200 Euro. Schlecht sind diese kleinen nicht,Rost haben sie meistens unten an den Schwellern hinter den Türen vor der Hinterachse haben da schon öfters welche schweißen lassen müssen aber sonst sind die Wagen nicht wirklch schlecht
Du wohnst nicht zufällig in Hamburg und hast Morgen ein kleines bisschen Zeit? :-))
Tomgiraffe am 1. Februar 2008 21:14 Wohne ich nicht,Nähe Hannover,sonst hätte ich gerne geholfen,Kleinwagen kaufen/verkaufen wir seit vielen Jahren.
Du bist nett, Danke schön. Aus Nähe Hannover kommt meine gesamte Rest-Familie. Letztendlich habe ich nun einen vier Jahre alten Mini genommen und finanziert. Das erschien mir der sicherste Weg um für ein paar Jahre vor dem Zusammenbruch des Autos sicher zu sein.

Micra an sich ist wirklich klasse. Meine Frau und
meine Mutter fahren seit Jahren Micra und haben
schon alle Modelle gehabt. Immer ohne Probleme.
Aber bei der Laufleistung würde ich dringend abraten.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Ratschlag befolgt und das Auto nicht genommen, obwohl der äußere Zustand sehr gut war. Aber soviel Geld zu verlieren, kann ich mir nicht leisten, wenn der Motor dann den "Geist aufgibt".

Da du jetzt Erfahrung mit zusammengebrochenen Autos hast kannst du ihn kaufen und deine Übungen in kurzer Zeit wieder auffrischen.
Du bist ja süß. Das ist Ironie, gelt? Aber: Ich habe ihn nicht gekauft. Danke Dir für Deine Antwort.
Hallo, der Händler ist eine Tankstelle mit Auto-Werkstatt daneben. Meinst Du, dass das geht, das Auto für einen Tag zu fahren? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das wäre gut.