Vickygirli am 27.07.2008 um 20:47 Uhr
Hallo zusammen, wie bereits erwähnt, habe ich seit neusten kaninchen. ich würde aber gerne wissen, ob man ihnen besser eine Nippeltränke oder eine Wasserschale geben sollte. In Büchern und Internetseiten gehen die Meinungen sehr auseinander: die Nippeltränke mag zwar sauberer sein, aber normalerwiese trinken Kaninchen aus Pfützen oder Bächern, wo sie den Kopf gesenkt ahlten müssen und daher ist es wohl nicht "artgerecht" eine Nippeltränke zu haben. die Wasserschale verschmutzen die Kaninchen aber nur, doer es schwimmen dort nach einer Weile tote Fliegen oder Gewitterwürmer... Also, wie sieht eure eigene Meinung dazu aus? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wir haben immer eine Nippeltraenke benutzt, da das WAsser alle 5 Minuten entweder ausgeleert wurde oder verschmutzt wurde.

ich habe beides .....so kann er es sich aussuchen....und mittlerweile benutzt er die nippeldinger nicht mehr.....hab es aber immer noch drin....und ein bisschen multivitamin tropfen in einer extra schale,denn stell dir mal vor du musst dein ganzes leben lang nur wasser saufen...
in der natur finden die auch anderweitig mineralien etc.aber bei dir ist das sehr viel schwieriger...lg

Als ich noch Zwergkaninchen hatte war da eine Wasserflasche am Käfig. Die kann im Stall nicht ausgeleert werden und das Kaninchen pißt nicht rein. Also hygienische Gründe.

Eindeutig die Flaschentränke.
Vickygirli am 27. Juli 2008 20:49 Okay, aber wieso eindeutig?
regideur am 27. Juli 2008 20:53 Du hast doch die Vorteile selber schon beschrieben. Es ist einfach wesentlich sauberer, kann nicht umkippen, es ist für eine längere Zeit Wasser zur verfügung und Fliegen können darin nicht ertrinken und somit auch weniger Krankheiten übertragen. An die Haltung gewöhnen sich die Tiere schnell. Mich würde in diesem Zusammenhang wirklich interessieren wofür sich die Tiere entscheiden würden wenn sie die Wahl hätten.
superkorrekt am 27. Juli 2008 21:02 was meine angeht hab ich s unten beschrieben...lg
regideur am 27. Juli 2008 21:08 Ich habs leider zu spät gelesen. Aber trotzdem danke für die Info. Wie erklärst Du Dir das? Ist es wirklich die Haltung oder kann es etwas mit Temperaturen zu tun haben??? Ich mein die Flaschen hängen oft genug in der prallen Sonne und wer mag schon warmes Wasser?
superkorrekt am 27. Juli 2008 21:16 es ist natürlicher....meins steht im schatten ...
regideur am 27. Juli 2008 21:41 Besten Dank!
Vickygirli am 27. Juli 2008 21:04 okay, werde ich mir wirklich eine besorgen. danke =)

Wasserschale ist auf jeden Fall angenehmer für die Zwerge. In einer Nippelflasche können sich wesentlich mehr Bakterien ansammeln, als in einer Schale, die man ja abwaschen kann. Man muß die Stelle gut auswählen, damit sie nix umwerfen oder vollstreuen, dann geht alles glatt. Auch ganz toll, diese Lösung: http://www.kraeuter-kate.de/details.php?id=563&kategorie=11&main_kat=1&a...

eine wasserflasche ist hygienischer, als ein napf, da in den napf von außen akterien eintreten können, die das kaninchen dann zu sich nimmt. in die flasche kann nur das reinkommen, was der besitzer einfüllt.
Unser Kaninchen trinkt aus einer Nippelflasche, die ich aber ziemlich weit unten angebracht habe. Ist der Kleine im Außengehäge, trinkt er aus einer kleinen Schale (mit Rand).

Flaschentränke. Wenn du Schalen hinstellst buddeln die Kaninchen dir das mit Streu und so zu. Dann musst du nämlich alle 10 Minuten ne neue Schale hinstellen ;)