Frage von Blingding, 39

Nintendo Wii mit PC Bildschirm durch AV VGA Konverter verbinden?

Ich würde mir gern einen AV zu VGA Konverter bestellen um meine Wii mit meinem Bildschirm zu verbinden. Da ich da ja eig. nur das weiß/gelb/rote verbinden will, frage ich mich, was ich mit dem Schwarzen anfangen soll der z.B. hier und bei den meisten anderen Konvertern dabei ist:

http://www.amazon.de/Andoer%C2%AE-20cm-S-VIDEO-AV%C2%A0Converter%C2%A0Kabel-Adap...

Kann ich das dann einfach freilassen oder wie?

Antwort
von TeachTheWorld, 34

Ich bin mir fast schon sicher, dass du diesen schwarzen Anschluss auslassen kannst. Den braucht die Wii am TV ja auch nicht.

Antwort
von Streamer, 39

Adapter wie diese funktionieren nur im Ausnahmefall und dann meistens nur in die andere Richtung (an einer Grafikkarte, die über den VGA-Anschluss die richtigen Signale ausgeben kann). VGA unterscheidet sich grundsätzlich von Composite Video (dem gelben Anschluss), du wirst vermutlich einen aktiven Konverter kaufen müssen.

Der schwarze Anschluss ist S-Video, den könnte man einfach freilassen. 

Kommentar von Blingding ,

also soll ich da in amazon aktiver av in vga konverter suchen oder wie?

Kommentar von Streamer ,

Eventuell kannst du um einen recht teuren Konverter herum kommen, wenn du dir etwas aus einem Wii-RGB-Kabel und einem Adapter zu VGA zusammenbastelst. Fakt ist, VGA ist eine RGB-Übertragung, und versteht so auch nur RBG-Signale. Es gibt soviel ich weiß für die Wii nur Kabel, die RGB über einen Scart-Anschluss ausgeben, ob das mit Adaptern von Scart zu VGA funktioniert kann ich nicht sagen. 

Ich denke du bist vermutlich besser mit einem Konverter bedient, am besten einer, der nicht das Composite-Signal (mit dem gelbem Anschluss) sondern Component-Video (YPbPr) als Eingang benutzt (das sind drei stecker, ein roter, ein grüner und ein blauer, das Kabel sollte bei der Wii schon mit dabei gewesen sein). Wenn der Monitor einen digitalen HDMI- oder DVI-Eingang hat ist es vermutlich noch besser, einen Konverter von YPbPr zu DVI zu benutzen. Das gibt vermutlich die beste Qualität. 

Kommentar von Blingding ,

Für mich ist das sehr kompliziert zu verstehen da ich mich nicht gut auskenne.. also einfach statt dem av kabel ein rgb kabel nehmen und dann also rgb zu vga ?

Kommentar von Streamer ,

Das ist auch komplizierter als es sein sollte, aber am Ende ist die Welt halt nun mal leider nicht so, dass alles funktioniert wenn durch zufall die Stecker zusammenpassen. Äpfel und Birnen.
Was für ein Kabel hast du derzeit für die Wii? Hat das nur den gelben Stecker oder rot grün und blaue Stecker? 
Muss es über VGA in den Monitor gehen? Hat der Monitor vielleicht noch einen anderen Eingang (z. B. DVI oder HDMI), oder brauchst du den zweiten Eingang für ein anderes Gerät? 

Kommentar von Blingding ,

Der Monitor hat außer dem Strom nur VGA. Und die Wii hat zurzeit nur Stromanschluss und die gelb-weiß-roten Stecker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community