Frage von Nick2212, 62

Nintendo Switch, was haltet ihr davon?

Hey,
ich persönlich finde die Nintendo Switch total genial. Wollte aber einfach mal wissen, was ihr so über die Konsole denkt.

Bin gespannt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rango87, 62

Kann sein, dass ich es durch eine rosarote Brille betrachte aber ich hab voll bock drauf!

Konsolen/Handeld-Hybrid, Koop durch Splitscreen und Konsolenlink und eeendlich wird meine Zelda-Sucht befriedigt werden.

Mich sorgt jedoch etwas ob der/die Controller was taugen und ob ne breitere Spieleauswahl dabei ist (bei der WiiU war i-wie nicht so viel für mich dabei). Das die 3DS dadurch nicht ersetzt werden soll find ich auch etwas schade^^

Kommentar von Nick2212 ,

Also es sollen jetzt ja auch Spiele mit höheren Grafikanvorderungen unterstützt werden. Sprich die Spiele, die für PS uns XBox rauskommen sollten auch für die Switch erscheinen.

Und das finde ich einfach super 👍🏼

Kommentar von Rango87 ,

Ja, im Trailer war ja auch Skyrim Remastered zu sehen^^

Aber gerade bei Nintendo kam es mir ehrlich gesagt nie auch nur im geringsten auf die Grafik an.

Was ich da spiele sind oft Party-Titel die mit viel leuten extrem Spass machen oder die Exclusivtitel, die einfach mal grundsätzlich geil sind.

Kommentar von Nick2212 ,

Ja stimmt, trotzdem finde ich sehr genial, dass sie solche Spiele jetzt auch abspielen kann. Vielleicht ersetzt die Switch ja nicht nur meine
Wii U, sonder auch meine PS4. Da muss ich aber erstmal abwarten was noch für Info herauskommen, und wie es sich im allgemeinen entwickelt.

Kommentar von Rango87 ,

Soweit ich gehört habe soll die Switch auch keine Aktualisierung der U sein. Also ist für mich noch Fraglich ob die Wiimote-Controller und damit viele Spiele auf der Switch zu spielen sind.

Ach, da die Switch wieder Kasseten statt CDs frisst wird das ja eh nichts..

Kommentar von Nick2212 ,

Was wird nichts, weil die Switch Cartridges benutzt?

Kommentar von Rango87 ,

Wii und WiiU Spiele in die Switch zu stecken.

Kommentar von LionheartSenpai ,

Man hat aber im Video Rückswärtskompatibilität gesehen.

Kommentar von Rango87 ,

?Welche Minute?

Kommentar von sepki ,

Discs werden definitiv nicht unterstützt.

Rückwärtskompatibilität hat man ach nich konkret gezeigt bekommen.

Könnte mir aber vorstellen, dass man die gekauften Titel aus dem Eshop nutzen kann.

Zur Zelda-Sucht: Die kann man auf dem 3DS zurzeit wohl besser füttern. Auf der Switch gibt's dann erstmal einen Titel, auf dem DS gefühlt ein Dutzend.^^

Kommentar von Rango87 ,

Ja, "3"ds.....

habe eine DS und sehe echt nicht ein mir das "upgrade" zu kaufe.

Bin zwar ein kleiner Nintendo Fan aber was die Handhelds angeht, da kann ich drauf verzichten...

Antwort
von sepki, 38

Das Konzept wirkt erstmal nett.

Dass im Trailer keine Kinder waren, wirkt auch erstmal positiv (Image).

Als Handheld und Plug&Play wird es wohl super funktionieren.

Frage ist aber:

-bietet Nintendo einen ordentlichen online Dienst?

-wie lange hält der Akku?

-sind Dritthersteller überzeugt, dass sie wieder langfristig und auch exklusiv entwickeln?

-kann man auf gekaufte eshop Inhalte zugreifen?

-Größe der Festplatte?

Kommentar von Nick2212 ,

Also Nintendo hat ja schon eine Übersicht veröffentlicht, dass sehr viele Entwickler Spiele produzieren werden. Und der Rest wird dann ja auch demnächst bekanntgegeben.

Kommentar von sepki ,

Das muss ja erstmal nichts heißen.

Für die WiiU waren die ja anfangs auch dabei und sind später abgesprungen.

Kommentar von Nick2212 ,

Bei der Wii U waren es doch nicht so viele. Aber im Trailer hat man ja schonmal Skyrim gesehen👌🏼

Kommentar von sepki ,

Bethesda hat zwar die Zusammenarbeit bestätigt, aber zu Skyrim nichts gesagt.

Noch dazu wär Skyrim wirklich uninteressant. Gibt's auf dem PC, der 360 und der PS3. Dazu gibt's demnächst eine HD Überarbeitung für zusätzlich noch X1 und PS4 - mit Mod Support.

Da frag ich mich also, wer bis zum Switch Release noch nicht Skyrim gespielt hat ;) und ob die Switch Mods unterstützt, falls es dafür kommt.

Kommentar von Nick2212 ,

Das seh sehr nach Skyrim Remastered aus.

Kommentar von sepki ,

Darauf wär ich wohl nicht gekommen, dass es im Trailer so aussieht..

Das Video muss nicht bedeuten, dass es auch wirklich kommt.

Und selbst wenn, interessiert das auch nur einen kleinen Kreis. Schließlich ist das Spiel quasi uralt und dann schon auf 5 anderen Plattformen erschienen.

Antwort
von Blobeye, 31

Erstmal abwarten, ob die Performance stimmt - die Portable-Zelda Sequenz im Video sah schon ruckelig aus..

Aber im Prinzip ne ganz nette Idee - auch gut, dass sie immer noch ihr eigenes Ding machen und nicht Sony oder MS hinterher eifern wollen.

Kommentar von Nick2212 ,

Ich kann beim besten Willen kein Ruckeln entdecken. Während Link schlägt, wird das Spiel beabsichtigt langsamer, um dem Schlag besser darzustellen. Aber ruckeln sehe ich wirklich nicht.

Kommentar von Blobeye ,

Ich finds dennoch nicht so flüssig wie die in der Dockingstation gezeigte Szene - ich vermute mal (und da bin ich nicht allein wie ich festgestellt habe), dass die Leistung im Docking-Betrieb höher ist - daher wird's wohl mobil auf 30FPS begrenzt werden (zum Beispiel).

Antwort
von xxhgfz65980, 25

Ich bin sehr gespannt auf die neue Konsole und finde das Konzept auch ganz nett. Das wird dann Mal frischen Wind reinbringen. Allerdings sind noch zu viele Fragen offen, um mich vom Kauf zu überzeugen. Dass Nintendo auch nur langsam neue Informationen rausrückt ist auch nicht klasse, da einige potentielle Käufer schon direkt von schlechten Dingen ausgehen und die Konsole nicht weiter verfolgen werden. Werde jetzt erstmal auf neue Infos warten und dann mal gucken, hoffe aber dass Nintendo mich von der Switch überzeugen kann. Ansonsten: Hallo PS4 o. XBox!!

Antwort
von iBeckmann, 12

Das ist genau das Gerät was ich erwartet habe,denn ich spiele in letzter Zeit nur mobil.Z.B New 3 DS und IPad mini 4 (128 GB Wifi Version)Ein Tablet mit zuverlässigen Controller  dann mit noch PS 4 Leistung und alles mobil und die tollen Nintendo Spiele und das auch alles unterwegs möglich.Danke Nintendo die Switch kaufe ich auf jeden Fall.Ich habe zwar auch PSP Vita,PS3 und XBox 360 aber habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.Und wenn ich online spielen will nehme ich halt meinen mobilen Wlan Router mit.

Antwort
von PatRin, 4

Mir gefällt, dass Nintendo nach wie vor seinen eigenen Weg geht und nicht die direkte Konfrontation mit Sony und MS sucht (Stichwort: Technikwahn).

Das Konzept der Switch wirkt auf mich gut durchdacht. Wenn das Teil nun auch iOS fähig sein sollte, was durch den Mario Deal nicht unmöglich zu sein scheint, könnte die Konsole auch durch's Dach gehen.

Den Hype um das Gerät kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen. Vielerorts lese ich von "toll, Mario Kart", "toll Splatoon" oder "toll Zelda" oder "hoffentlich kommt noch Xenoblade Chronicles X dafür". Dies sind aber allesamt Titel, für die ich die Switch nicht brauche, da sie bereits für die verschmähte Wii U erschienen sind. Wieso die eigentlich so verschmäht wurde, obwohl sich jetzt jeder auf die Titel zu freuen scheint, muss auch erstmal jemand verstehen.

Antwort
von 1uc4s7, 33

Also ich bin da etwas anderer Meinung. Aber das liegt nicht daran das ich die Konsole schlecht finde sondern eher daran das sie für mich persönlich einfach nicht geeignet ist. Die Features sind ganz cool und bestimmt auch nützlich wenn man öfters auf längeren Reisen ist, oder damit zu freunden geht. Nur ich spiele lieber online Spiele, da es so einfach bequemer ist. Klar würde ich die Features ab und zu benutzen aber nicht so häufig das es sich lohnen würde die Konsole zu kaufen. Dennoch erscheint dafür der neue The Legend of Zelda Teil und da ich ein riesiger Fan der Spielreihe bin werde ich mir die Switch für dieses Spiel kaufen :) 

LG Lucas

Kommentar von Nick2212 ,

Aber man kann doch mit der Switch auch online spielen. Und die ganzen anderen,(guten) Spiele, sollen doch dafür auch erscheinen. Aber ich kann komplett verstehen, dass nicht jeder ein Fan der Konsole ist.

Kommentar von 1uc4s7 ,

Es geht mir nur darum das ich die konsole warscheinlich nicht vollkommen nutzen werde. Sprich ich werde nicht die lokalen funktionen brauchen

Antwort
von DenisSulovic22, 24

Gta 5 geht nicht

Kommentar von sepki ,

Und das weißt du woher?

Wenn sich Nintendo wieder als erwachsene und leistungsstarke Konsole zeigt, würde Rockstar/2K es sich evtl überlegen..

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Quatsch, wie willst du dann unterwegs online spielen? Mit einer SIM Karte ? 😂😂😂😂😂😄

Kommentar von Nick2212 ,

Ja online ist aber nur ein Teil von GTA, die meisten Freunde von mir spielen GTA nur im Story Mode

Kommentar von Nick2212 ,

Ich persönlich finde online zwar auch besser, aber GTA, kann man dann ja trotzdem am Fernseher online spielen.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Haha ok, gestern ist das PSN ausgefallen, da sieht man wie die Welt drauf reagiert hat, extrem sauer! Bin gespannt wie man "freiwillig" offline spiele zocken werden kann auf dem Nintendo Switch.

Kommentar von Nick2212 ,

Wenn PSN ausfällt, melden sich aber auch nur die, die PSN nutzen. Alle anderen bekommen das ja gar nicht mit, und melden sich deshalb auch nicht. Außerdem war das ein Hacker-Angriff, der unteranderem PayPal, Spotify, Amazon, Twitter, etc.. ausfallen ließ.

Die Wartungsarbeiten sind doch erst für Mitte nächster Woche angekündigt.

Kommentar von Nick2212 ,

Und man kann auf der Switch genauso online spielen, wie mit PS oder XBOX, nur halt nicht unterwegs, da kann man nur Story spielen, was mehr ist als bei PS oder Xbox.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe eine PS und liebe die Konsole, aber Nintendo hat mit der Switch was vorgestellt, was keine der anderen beiden kann. Aber perfekt ist die Switch natürlich nicht.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hmm ok, ich Kauf mir aber die Ps4 pro.

Antwort
von nosaj, 38

Dies ist eine Ratgerberplattform und kein Forum.

Kommentar von Rango87 ,

Der Gedankenaustausch über diese Konsole kann ja vielen als Ratgeber für/gegen den Kauf helfen.

Kommentar von nosaj ,

Finde die Videos von "https://www.youtube.com/user/GamingClerks" dazu recht gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community