gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nintendo DS & Co

gefragt von supermum66 am 16.04.2009 um 9:02 Uhr

Wieviel Beschäftigung mit elektronischem Spielzeug ist zu dulden? Als ehemalige Waldorfschülerin war ich natürlich zunächst sehr abgeneigt, aber wenn ich die tatsächlich sinnvollen Konzepte mancher (!) Spiele sehe, die wirklich viel vom Kind fordern (und nicht nur seine Seele), komm ich immer mehr dahin DS & Co eben als der zeitgemäßen Form kindlichen Spiels einen legalen Platz einzuräumen. Bin mir bewusst, damit auf viel Empörung zu stossen, aber ich möchte einfach wissen, ob ich vielleicht eingedämmert bin und aufwachen und hart eingreifen muss. Klar ist Battlefield, Warcraft und son Sch... tabu, es geht um Mario & seine Kumpels, Zelda, Pokemon und solche Dinge.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nintendo x 1.194 Kindererziehung x 264 elektronisches Spielzeug x 3

Puttchen
beantwortet von Puttchen am 16. April 2009 09:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Kind sollte nicht länger als 2 Stunden vor der Glotze hängen. Egal ob vor dem Bildschirm der Spielekonsole oder des Fernsehers. Selbst wenn die Spiele die Kinder fordern. Bewegung und Gesellschaft mit anderen Kindern sind da besser.

DasKaugummi
beantwortet von DasKaugummi am 16. April 2009 09:03
2x

Das kommt immer auf's Alter an. Mario und Co. sind was fürs Kind, allerdings anfangs immer Maximal 1 Stunde am Tag etc.

anonym
beantwortet von Renaa am 17. April 2009 15:39
1x

Ich glaube, die Kinder haben mehr vom "richtigen" Leben, als vom virtuellen. Fürs echte Leben ist der Mensch gemacht. Spielen, Spaß haben, streiten, mit anderen zusammen sein, draußen sein, auf Bäume klettern, in der Erde oder Sand buddeln, kämpfen, bauen, verstecken, bewegen... Das ist immer noch zeitgemäß! Computer sind Arbeitsgeräte und manchmal auch zum Spielen da, aber nur so wenig wie möglich. Ich will sie den Kindern nicht ganz vorenthalten, aber ich schaffe auch nichts extra an (Nintendo, Wii), wir haben nur das, was wir eh alle brauchen (Computer) und ein paar Spiele (aus der Bücherei ausgeliehen). Was sonst noch zeitgemäß ist, wäge ich gut ab, man muss nicht alles mitmachen.

anonym
beantwortet von Ingovomespiggut am 17. April 2009 12:04
1x

Hallo also ich halte nicht sehr viel von solchen Freizeitbeschäftigungen.Aber ein gewisses maß ist sicher kein Problem.Es kommt ja immer auf die Spiele an und die Zeitliche begrenzung.Wir haben 3 Kinder und wir haben kein Nintendo und Co im Haus und das geht auch.Natürlich spielen die Kinder auch mal bei Freunden damit haben wir auch kein Problem.Also ich denke sie machen das schon richtig.

anonym
beantwortet von Carolaben am 17. April 2009 10:50
1x

Die Kinder sollten auch die Möglichkeit haben mit einer Konsole zu spielen. Natürlich sollte man die Zeit täglich begrenzen. Bei schönem Wetter nach draußen an die Luft und sportliche Aktivitäten fördern. Aber kein generelles Verbot. Es gibt tolle Spiele für den Nintendo.

anonym
beantwortet von Imera am 17. April 2009 09:52
1x

Starre Zeiten pro Tag sind etwas schwierig, wenn das Spiel gerade spannend ist, das Alter des Kindes beruecksichtigen, Durchschnitt 2 std pro Tag fuer Fernseher und Konsole. Bei schoenem Wetter ist draussen spielen angesagt. Am Wochenende gemeinsam was unternehmen, Schwimmbad, Fahrrad fahren, Picknick.

tauben
beantwortet von tauben am 16. April 2009 20:45
1x

mehr als eine halbe std würde ich nicht er lauben die kinder gucken zu viel lieber spielen malen fahrrad fahren mit freunde usw

JustMe1986
beantwortet von JustMe1986 am 16. April 2009 12:11
1x

ich würde auch aufpassen das die kinder nicht zuviel diese spiele spielen.....lernspeiel wie z.b easy english oder so kann ich jedoch nur empfehlen weil ich es bei meinem patenkind jetzt sehe sie hatte sehr schlechte englischnoten und hat für ihren ds jetzt ein lernprogramm seitdem ist sie von note 4 auf 2 hochgestiegen und kann auf einmal sachen richtig verstehen, die ihr kein nachhilfelehrer je gut genug erklären konnte. auch sollte der ds kein ersatz werden fals eltern mal keien lust haben mit ihren kindern was zu machen...diese art der ersatzbetreuung find ich schon mehr als unter aller würde

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 16. April 2009 10:03
1x

Mario würde ich selber nicht lange erlauben. Wenn es Lernspiele sind wie das Gehirnjogging oder sowas dann schon 1 Stunde am Tag.

Ich habe ca. 20 solche Lernspiele für das DS und verleihe diese auch ab und zu.

anonym
beantwortet von dingshet am 16. April 2009 09:06
1x

kommt drauf an, wie alt das kind ist.mario...etc werd ich höchstens 30 Stunde und dann ist basta. bei diesen schönen wetter...aber ich verstehe ja..kenn ich auch, es gibt spiele die harmlos sind, aber trotzdem es gibt so viele schöne sachen zu entdecken, im natur und auch zuhause.also wie gesagt, ich werde dem kind vorne rein sagen, es sind an einem bestimmten tag 30 min.

geli3567
beantwortet von geli3567 am 16. April 2009 09:03
1x

Meine Kids verbringen höchstens 2-3 Std. in der Woche mit den Teilen.

wallika
beantwortet von wallika am 21. April 2009 23:33
0x

Mein Sohn ist 8 und unsere Regel funktioniert gut: Er darf täglich 30 min. spielen, egal ob gameboy, computer oder spiel von dvd, was er will. vorher müssen allerdings 1. seine Hausaufgaben erledigt sein und er muss 2. mindestens auch 30 min. draußen gewesen sein (außer das Wetter ist extrem schlecht). Klappt sehr gut und er hat auch etwas Ausgleich.

anonym
beantwortet von 19diamant82 am 20. April 2009 20:09
0x

hallo ich bin auch waldorfschülrein gewesen und sehr streng eruzogen was computer fernseher kino etc. angeht. ich finde computer spiele ok solange es eine zeitbeschränkung gibt und keine baller spiele kriegsspiele und solche in denen man einen umbringen muss um weiter zu kommen! die kinder können sonst den bezug zur realität verleiren! ein gutes mass und die richtigen spiele finde ich gut , damit sie lernen damit umzugehen und es später nicht nachholen müssen!

anonym
0x

hallo ich bin auch waldorfschülrein gewesen und sehr streng eruzogen was computer fernseher kino etc. angeht. ich finde computer spiele ok solange es eine zeitbeschränkung gibt und keine baller spiele kriegsspiele und solche in denen man einen umbringen muss um weiter zu kommen! die kinder können sonst den bezug zur realität verleiren! ein gutes mass und die richtigen spiele finde ich gut , damit sie lernen damit umzugehen und es später nicht nachholen müssen!

anonym
0x

anonym
beantwortet von LaFleur am 19. April 2009 16:40
0x

Hallo,

bin auch erst gegen diese Spielkonsolen gewesen, aber wie du schon sagst es gibt auch einigermaßen sinnvolle "Spiele". Allerdings sollte ein Kind nicht länger als 2 Stunden täglich vor elektronischen Spielen sitzen!

Finde z.B. den Englisch Trainer oder Gehirn Jogging für Nintendo DS sehr gut, natürlich wenn das Kind im entsprechendem Alter ist.

Liebe Grüße

Julita
beantwortet von Julita am 17. April 2009 19:42
0x

Liebe Supermom66,

mit Sicherheit ist der Computer heute ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und es ist auch klar, dass Kinder früh lernen sollten damit umzugehen. Auch steckt hinter vielen Programen ein gutes und pädagogisch vertretbares Konzept. Andererseits, muss an auch die negativen Seiten (vor allem bei sehr hohem Medien-Konsum) betrachten:

• Es wird nur über 2 Sinneskanäle aufgenommen (Sehen und Hören). Deshalb bleibt aufgenommenes Wissen auch nur sehr Brüchstückhaft hängen. Kinder müssen ihre Welt Be-Greifen!

• Mangelnde Bewegung

• Förderung von Suchtverhalten

• Kreativität und Phantasie werden nicht gefordert oder angeregt.

Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, kommt man zu dem Schluss, das es für Kinder sinnvoll ist diese Medien zun gebrauchen, aber eben nur in Maßen.

Da es sicher im Interesse der Eltern liegt, dass ihr Kind Medienkompetent wird,bedeutet dass für sie, dass es ihre Aufgabe ist, die Kinder vorsichtig an die Medien (Tv, Pc, Nintendo etc.) heran zu führen, mit ihnen über die Inhalte sprechen und sie begleiten. Auch sollte ihnen klar sein, dass PC&Co keine Babysitter sind, also ihr Gebrauch von den Eltern überwacht werden muss und nicht zur schlichten Entlastung der Eltern dienen sollte.

Meine Empfehlung ist pro Tag maximal eine Stunde vor dem Bildschirm und als Ausgleich aber auch ganz viel Bewegung und Beschäftigung mit den Eltern und natürlich auch anderen Kindern. Dies gilt aber erst für Kinder im vor-und Grundschulalter, da jüngere Kinder mit dem raschen Biderwechsel und den Handlungen noch ünberfordert sind, da sie in diesem Alter noch nicht fähig sind zwischen real und virtuell zu unterscheiden. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst ab einem Alter von ca. 6 Jahren.

Aber im Grund muss jeder diese Entscheidung für sich und seine Kinder selbst treffen und ich finde es toll, dass du dich mit diesem Thema so intensiv auseinander setzt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag weiterhelfen und wünsche dir noch viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße Julita

Kommentar von D3e337a17adc9b41de4c697fbc28aaa2smallunterwegs am 17. April 2009 23:49

nur sehen und hören stimmt ja bei den neusten modellen gar nicht mehr. da kann man ja ganze sportprogramme mit absovieren, wenn ich höre was meine tochter von ihren freundinnen so erzählt. ich weiß, dass verbieten keinen sinn hat, und trotzdem finde ich es traurig, wenn kinder darüber verlernen, wie schön echtes federball-spiel, yoga, balancieren und so weiter sind. meine tochter spart wie besessen auf so ein ding.

Kommentar von D3e337a17adc9b41de4c697fbc28aaa2smallunterwegs am 18. April 2009 13:31

ich hab ein video zu diesen Wii-fit konsolen gefunden. so sieht das also aus, wenn man sich mit computerspielen aktiv bewegen kann. na ja - mir wär's nicht aktiv genug. die kids sind begeistert.

http://www.youtube.com/watch?v=5oNVIcMnZh4

Kommentar von Simple_avatar2smallJulita am 18. April 2009 18:39

Hi unterwegs, danke für deine Mühe. Ich kenne diese neuen Modelle auch und kann verstehen, dass solche neuen Möglichkeiten die Kinder faszinieren. Dennoch ist ein Tag vor der Wii nicht vergeichbar mit einem Tag drausen mit Freunden herrumtoben, weil die Bewegungsqualität -und vielfalt einfach eine ganz andere ist. Ganz abgesehen von all den anderen Reizen, der Kreativität mit der sich Kinder selbst beschäftigen können und dem Sozialkontakt. Deshalb, denke ich einfach, dass es wichtig ist, dass Eltern das "Medienverhalten" ihrer Kinder überwachen und kontrollieren um eine ausgewogene Mischung zu schaffen. Liebe Grüße Julita

Kommentar von D3e337a17adc9b41de4c697fbc28aaa2smallunterwegs am 19. April 2009 11:16

genau das meinte ich.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 16. April 2009 09:06
0x

Da kann man drüber diskutieren wie meine Ehemalige Schwiegermama der ihre Kinder haben mit 5 Jahren einen DS, eine WII eine V-Tec Konsolo und gut Spiele wo ich sage in dem Alter sollten die wohl duplo barbie usw. spielen aber naja wenn sie meint das ist richtig! ich selbst habe auch sowas und denke es ist immer eine frage welche Spiele sie spielen (altersbegrenzung) und auch die häufigkeit wenn es mal eine stunde am Tag bei schlechtem Wetter ist finde ich es okay

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.