Frage von CarlHennieCH, 75

Nimmt unser Planet eigentlich an Gewicht zu oder nimmt er ab?

Hallo liebe User Ich wollte mal wissen ob unser Planet an Gewicht zu nimmt oder abnimmt.

Und was hat fallendes Laub mit der Erdrotation zu tun?!

Antwort
von unlocker, 39

es fällt zwar einiges an Meteroriten usw. auf die Erde, das gleicht sich aber mit Verlusten an Atmosphäre in etwa aus  http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/03/30/wird-die-erde-durch-mete...

Antwort
von Startrails, 11

Moin,

man kann schon sagen, dass das Gewicht der Erde zunimmt. Täglich fallen ca. 40 Tonnen an Meteoriten auf die Erde - der Großteil davon landet im Wasser, so dass man wenig davon mitbekommt. Bei einem Gewicht der Erde von ca. 6 Trilliarden Tonnen, fällt diese Gewichtszunahme aber kaum auf.

Mit den Blättern verhält es sich folgendermaßen: Wenn sie von den Bäumen fallen, befindet sich ihre Masse näher am Zentrum der Erde und somit ist die Erdrotation schneller. Die Veränderung ist aber so minimal, dass sie nicht messbar ist. Du kannst dir das wie bei einer Eisläuferin vorstellen - zieht sie die Arme an, dreht sie sich schneller bei einer Pirouette. Streckt sie die Arme aus, sind sie weiter vom Mittelpunkt entfernt und die Eisläuferin bremst. 

Antwort
von syncopcgda, 18

Die Erde nimmt eindeutig an Masse zu, weil ständig Masse durch Meteoriteneinschläge zugeführt wird. Bzgl. des Laubes fällt mir auf Anhieb nichts plausibles ein.

Antwort
von BijuuKrunos, 36

ich würde sagen er nimmt ab, da alles was wir hoch ins Weltall senden ja nicht mehr auf der Erde ist. Somit wird die Erde leichter (Theoretisch, bin kein Wissenschaftler).

Wenn das Laub fällt, ist die Erde schneller, da das Gewicht des laubes näher am Erdkern ist als vorher und die Rotation schneller ist. Aber wir reden von einer Zahl die so gering ist...

Kommentar von CarlHennieCH ,

Ahh klingt einleuchtend das mit dem Laub.

Aber was ist mit all dem Meteoritenstaub aus dem All der auf unsere erde fällt?

Kommentar von BijuuKrunos ,

Ich bin kein Wissenschaftler also Kein Plan xD schau auf Foren wo sowas gang und gebe ist nach

Antwort
von martinzuhause, 43

du solltest nicht gewicht und masse verwechseln.

wenn das laub von den bäumen fällt hat das natürlich auswirkung auf die rotationsgeschwindigkeit der erde. allerdings nur minimale

Kommentar von CarlHennieCH ,

Ich meine das Gewicht!

Und nicht die Masse lol

Antwort
von Fielkeinnameein, 19

Hallo,

die Erde dürfte schwerer werden. Allerdings minimal im Gegensatz zu ihrem Gewicht.

Die Frage mit dem Laub ist allerdings komisch.

Mfg

Kommentar von CarlHennieCH ,

Ich weiss, aber trotzdem interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten