Frage von dmxx99, 30

Nimmt meine Ausbildung mich noch an?

Ich habe ende letztes Jahr mein ausbildungvertrag unterschrieben mein Zeugnis mit dem Durchschnitt 3,2 fand sie gut, nun musste ich halt eine medizinische Untersuchung und mein Abschluss Zeugnis nachreichen das habe ich vor 2 wochen ungefähr getan. Am 01.08 sollte ich eigentlich anfangen aber ich habe immernoch nichts gehört, ich weiss auch nichr ob ich am 01.08 erst zur berufsschule gehen soll (wo auch noch nicht sicher ist ob die mich angenommen haben, sie geben wohl 1 woche vorher der ausbildung bescheid) oder ob ich am ersten tag schon arbeiten soll. Ich weiss das der Vertrag und alles an eine gewisse Kammer geschickt wird, hat jemand Erfahrungen mit sowas wie lange könnte es dauern? Und wenn die mich doch nicht anmelden sollten dann würden die sich doch früher melden damit ich mir was anderes noch suchen kann.

Antwort
von DesbaTop, 24

Welches Bundesland? In NRW sind am 1.8 noch Schulferien. Also wenn überhaupt dann müsstest du (in NRW) erst ende August in die Schule.

Du kannst ja mal anrufen und vorsichtig nachfragen, wie der Stand ist.

Antwort
von Halbammi, 7

wenn beide parteien ( lehrherr und Lehrling) einen Ausbildungsvertrag geschlossen haben, dann ist dieser bindend und gilt solange, bis jemand diesen Vertrag kündigt, was nicht geschehen ist. Ich sehe auch keine Veranlassung zu glauben das dein Betrieb dich nicht mehr will, daher würde ich einfach glauben, dass sie genug zu tun haben, und sich deren Welt nicht um den Azubivertrag dreht, wie es bei dir gerade verständlicherweise der Fall ist.

Ich würde einfach mal in den Betrieb gehen und fragen, wann du am 01.08. wo sein musst

Antwort
von blackforestlady, 11

Dann solltest Du mal die zukünftige Chefin anrufen und nachfragen. Desweiteren kannst Du die Berufsschule anrufen und Dich dort informieren oder Du fragst die Chefin danach. Keine Ahnung warum man da nicht alleine darauf kommt. In dem Alter muss man auch selbstständig was auf die Reihe bekommen, Du bist nicht mehr in der Grundschule das man Dir alles vorkauen muss. 

Antwort
von Sunnycat, 11

Ruf am besten mal im Ausbildungsbetrieb an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community