Frage von derapfelbaum, 48

Nimmt man während dem Heilfasten (nach Buchinger) an Fett oder Muskelmasse ab?

Da ich momentan faste und eine Autoimmunkrankheit habe, durch welche ich nur schwer Muskeln (wieder) aufbaue, interessiert es mich, ob man durch das Fasten nach Buchinger an Muskelmasse verliert? Ich faste wie folgt: Morgens Fastentee (2ckal) Mittags Gemüsebrühe (6kcal) Abends Fruchtsaft (160kcal)

Würde es dem Muskelaufbau vorbeugen, wenn ich den Fruchtsaft durch Buttermilch ersetze oder beides mische?

Danke und Lg :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von nicinini, 31

Du nimmst beim fasten immer mit an muskelmasse ab, auch wenn du dich bewegst. Und auch ein kleiner Becher Buttermilch ändert da nichts. Für gewöhnlich wird das hingenommen weil die Muskeln recht schnell wieder in ihre alte form finden. Musst du wissen ob es dann wirklich das richtige ist. Zumal nichts zu dir nehmen auch das Immunsystem Schwächen kann. Hast du das fasten mit deinem Arzt abgesprochen?

Antwort
von Deichgoettin, 12

Pro Tag verlieren Fastende im Durchschnitt etwa 160g Fett und 75g Muskeln.
Ich hoffe, Du hast vor dem Fasten Deinen Hausarzt gefragt, ob Du solch eine (unnütze) Fastenkur verträgst, denn diese Kuren sind nichts für kranke Menschen!

Antwort
von Dackodil, 21

Beides.

Wenn du keine Muskeln verlieren willst, mach vermehrt Sport zum Muskelaufbau.

Antwort
von FlyingCarpet, 12

Zuerst nimmt man an Wasser und Muskelmasse ab. Erst danach greift der Körper auf seine Fettreservien zurück.

Vorbeugen kannst Du diesem Muskelabbau, der sofort beginnt nicht, ausser viel, viel Sport. Aber das wirst Du körperlich nicht schaffen, ausserdem benötigt der Körper Energie aus Kohlenhydraten usw., die ja nicht zuführst.

Ich würde an Deiner Stelle nicht fasten, sondern auf Sport setzen.

Antwort
von Turbomann, 20

@ derapfelbaum

Wenn du an einer Autoimmunerkrankung leidest, musst du dann nicht Immunsuppressiva einnehmen und dann schaffst du es noch zu fasten?

Kommentar von derapfelbaum ,

Ja, bekomme Humira, ich faste jetzt (schon) den vierten Tag und bis jetzt geht es erstaunlich gut.

Kommentar von Turbomann ,

@ derapfelbaum

OK ich gehe davon aus, dass du das spritzt. Ich wundere mich trotzdem, dass du in der Lage bist zu fasten.

Ich kenne Kranke die müssen Hammer - Tabletten nehmen (wo das Immunsystem heruntergefahren wird) und für diese wäre Fasten bei einer Autoimmiunerkrankung total das Chaos.

Antwort
von LinTsuki, 32

Also Muskelabbau spielt beim fasten keine Rolle. Allerdings musst du dich eben weiter so bewegen wie vorher und nicht, weil du dich vllt. durch das fasten schwächer fühlst nichts machen, denn dann läufst du eben die Gefähr, dass Muskeln abgebaut werden. Sonst brauchst du dir keine Sorgen machen.

Antwort
von robi187, 17

die ersten wochen immer nur wasser?

und da buchinger keine langzeit ist wird es nur eine diät sein mit anfang und ende aber keine umstellung der ernährung?

er nennt es ja auch mal entschlacken und das ist was anderes als ausgewoogenen ernährung?

entschlacken kannst auch im kloster in klausur?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community