Frage von devinha35, 77

Nimmt man seinen Eigengeruch anders wahr als die Mitmenschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieLuka, 43

Ja. Die meisten Menschen richen sich selbst wenn sie mal nen Tag im schweiß gestanden haben. Jemand der täglich im schweiß steht wird das nicht warnemen.

Das Klassische Beispiel ist Parfüm. Du richst es morgens beim auftragen aber eigentlich schon ach einigen Minuten nicht mehr. andere jedoch schon. Deswegen soll man ja auch ab und an das Parfüm wechseln weill man sonst zu viel nutzt da man es selbst ja nicht mehr wahrnimmt.

Antwort
von Schwoaze, 39

Ja, mit Sicherheit. Man riecht sich selber eigentlich gar nicht, da man den Geruch ja gewöhnt ist. Man riecht sich nur, wenn etwas Ungewöhnliches zu riechen da ist.

Angenommen, man hat jeden Tag Mundgeruch... dann bemerkt man es selber nicht. Aber alle anderen sehr wohl.

Antwort
von Simon1344378, 30

Diese Frage ist schwer zu beantworten da jeder eine andere Wahrnehmung eines Geruchsinnes hat. Die Geruchsnerven bei Menschen sind unterschiedlich ausgeprägt und wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle da hier die Schaltzentralen auch von einander abweichen.

Aus der psychologischen Sicht muss noch hinzugefügt werden, dass man Gerüche immer mit bekannten bereits erfahrenen Gerüchen oder Erlebnissen verbindet. Bekommst du beispielsweise als Kind immer den gleichen Duft vorgesetzt und dannach Elektroschocks wirst du diesen als unangenehm empfinden.

Zum Schluss möchte ich vielleicht trotz der oben von mir genannten Argumente noch ein Mal explizit auf den Eigengeruch zu sprechen kommen:

Du bist deinem Eigengeruch ständig ausgesetzt was dazu führt das du diesen nicht so stark wahrnimmst als andere Menschen. Dein Gehirn drosselt die empfangenen Signale um es einfach auszudrücken.(Dein Gehirn drosselt diese Signale absichtlich deiner selbstwillen, bsp. Schlucken)

Antwort
von IDC16, 29

Du bemerkst deinen eigenen Körpergeruch in der Regel nicht mal wirklich. Von daher, ja.

Antwort
von Zara180, 35

Ich denke schon

Antwort
von anonymus110, 33

Denke schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten