gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

nimmt man immer zu wenn man das Rauchen aufhört?

gefragt von simikrasimikra am 04.03.2009 um 19:36 Uhr

Hallo, ich möchte gerne das Rauchen aufhören, mir schmecken die Zigaretten nicht mehr. Nur meine Sorge dabei , nimmt man immer zu wenn man mit dem Rauchen aufhört? Und was kann ich tun um eine Gewichtszunahme zu vermeiden? Danke für eure Tipps

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

nichtraucher x 120 gewichtszunahme x 49

deFleescha
beantwortet von deFleescha am 4. März 2009 19:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Suchtzentrum befindet sich in der Nähe des Zentrum, was für Hunger zuständig ist. Somit ist das Suchtgefühl ähnlich dem des Hungers. Entsprechend isst man mehr, wenn man nach Nikotin giert und raucht mehr, wenn man Hunger hat... Das 'nicht-zunehmen' kann also ein harter Kampf werden... Ich würde wahrscheinlich ein bisschen mehr Sport machen ... ;o)

Kommentar von docbde am 4. März 2009 19:40

Blödsinn! Ein "Suchtzentrum" ist bis heute nicht nachgewiesen sondern lediglich eine theoret. Spekulation. Die Lösung liegt in den durch Nikotin beschleunigten Körperprozessen: Die Nahrung wird wieder besser verwertet. Deswegen nimmt man zu, wenn man genau so weiter isst.

Kommentar von Simple_avatar9smalldeFleescha am 4. März 2009 20:08

Man muss ja nicht gleich beleidigend werden. Ich hab das Gefühl hier stimmt was mit dem Selbstwertgefühl nicht... Nichts desto trotz ... Nikotin wirkt sich nur kurzfristig positiv auf die Körperprozesse aus. Wäre also wenn überhaupt nur minimal an der Verwertung der Nahrung beteiligt. Aber es ist nachgewiesen (Suchtzentrum hin oder her) dass das Suchtgefühl nach Nikotin sehr ähnlich dem Hungergefühl ist. Und somit versucht wird, mittels kleiner Nahrungsaufnahmen (Schokolade o.ä.) dieses vermeindliche Hungergefühl zu veringern...

Melii
beantwortet von Melii am 4. März 2009 19:37
3x

hm ich finds quatsch ...aber kann durch aus möglich sein ..aber ich glaube nicht

mbmama
beantwortet von mbmama am 4. März 2009 19:36
3x

Ich hab spontan vor 3 Monaten aufgehört und eher abgenommen.

anonym
beantwortet von doris11 am 4. März 2009 19:36
3x

Kommt drauf an,wenn man Sport als Ersatz nimmt nicht,bei Schokolade schon....

Kommentar von JZulla am 10. Dezember 2009 15:01

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

MeliisSchatz
beantwortet von MeliisSchatz am 5. März 2009 20:51
1x

nein nicht immer

anonym
beantwortet von docbde am 4. März 2009 19:39
1x

Wenn du mit rauchen aufhörst, werden die Prozesse in deinem Körper (die vorher durch das Nikotin beschleunigt wurden) wieder auf ein normales Maß runtergefahren. Dass hat zur Folge, dass Du die Nahrung wieder besser verwertest. Bleibt als Lösung nur, deine Essgewohnheiten anzupassen und Sport zu treiben.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 4. März 2009 19:38
1x

Wenn Dir die Zigaretten eh nicht mehr schmecken, wirst Du keine Ersatzbefriedigung (Süßigkeiten) suchen und auch nicht zunehmen. Lenk Dich mit Sport ab.

Anonymgirl
beantwortet von Anonymgirl am 4. März 2009 19:38
1x

ich denke das sagt man nur weil man statt rauchen dann lieber die schokolade zur sucht nimmt

lomita
beantwortet von lomita am 4. März 2009 19:46
0x

man nimmt zu weil man mehr isst. viel obst essen und viel bewegung, dann kann nichts schief gehen. viel glück und viel durhaltevermögen.

andrealin
beantwortet von andrealin am 4. März 2009 19:41
0x

sehr gute frage, ich rauch auch nur noch, weil ich angst vorm zunehmen habe. hab schon mehrere leute gefragt, die aufgehört haben. u die geben schon zu, dass man mehr isst. man sollte halt versuchen, das durch sport zu kompensieren..

anonym
beantwortet von Farascha am 4. März 2009 19:40
0x

Erst mal schon, da man es gewöhnt ist ständig etwas in den Mund zu nehmen, probiers doch mit smint das ist ohne Zucker. Bei mir hats funktioniert und ist schon 10 Jahre her.

cizmo
beantwortet von cizmo am 4. März 2009 19:38
0x

das kommt darauf an wie du dich vom rauchen ablenkst. wenn du jedes mal 10 liegestütze machst statt was zu essen wenn du rauchen willst dann wohl nicht. auf jeden fall viel glück

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.