Nimmt man dabei ab?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Abnehmen wirst du dabei schon. Die Frage ist aber, ob du dich dann noch wohl fühlen wirst bei der geringen Kalorien zufuhr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, 1200 Kalorien (Kilokalorien wäre richtig) erscheinen mir als Aufnahme sehr, sehr wenig. Das kommt ja einem Tagegrundumsatz nah, der leigt eher deutlich höher. Google mal wie hoch Dein Grundumsatz ist und welche Tätigkeiten wieviel Energie verbrauchen.

Grundumsatz ist übrigens der Umsatz, den Du hast, ohne groß aktiv zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ollikanns
17.03.2016, 09:50

Bei einem 14-jährigen Mädchen, die 150 cm groß ist und 45 kg wiegt ist der Grundumsatz 1200 Kalorien.

1

Bei sportlicher Betätigung verbrennst du Kalorien, das ist richtig.

Aber sieh es mal so: für deinen Körper ist Energie ja etwas Wichtiges. Je weniger Kalorien du ihm anbietest, desto mehr wird er versuchen die verfügbaren Resourcen zu schützen und clever einzuteilen. Die Folge ist, dass du prinzipiell weniger Kalorien verbrennst und auch beim Sport längst nicht volle Leistung bringen kannst. Das ist sinnvoll, weil es früher ja nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit gab...da musste man auch mal ein paar Tage ohne Futter auskommen ohne gleich zu verhungern.

Die Basis einer guten Diät sollte sein, dass du genügend, aber nicht zu viel Kalorien zu dir nimmst. In deinem Alter sollten das (abhängig von Geschlecht, Körpergewicht etc) so ca. 1600 - 1800kcal sein. Was du ansonsten beim Sport wieder verbrennst, das ist dann soz. dein "Guthaben".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit spazieren gehen und reiten verbrennst du keine 1200 Kalorien. 4 km spazieren gehen ist fast nichts. Und beim Reiten bewegt sich mehr das Pferd als du.

Aber dein Grundumsatz wird wohl höher sein als 1200 Kalorien. Also verbrauchst du auch beim Nichtstun schon Kalorien, um deine Lebensfunktionen zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr als das. Abnehmen würdest du dadurch sicher, aber ich glaube fast, dass du da ein bisschen übertreibst. 1200kcal sind schon wirklich sehr wenig für den ganzen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung