Ich interessiere mich für die Behandlung des Marfan Syndroms. Ist es da quasi obligatorisch, Betablocker einzunehmen? Wie ist das bei Euch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt's ein bio-resonanztherapie Gerät, der von CEM TECH Technologie kommt. Es ist möglich dieser Syndrom mit im behandeln

vielleicht solltest Du kurz aufklären, was das genau ist. Soll aber kein Vorwurf sein, gell

Naja...habe zwar auch damals mit 14 (da wurde das Marfan-Syndrom bei mir festgestellt) auch gleich Beta-Blocker bekommen aber habe sie selber nach 2 Jahren wieder abgesetzt, da sie total unnötig waren. Marfan-Syndrom heißt nicht gleich, dass du ein Problem mit deinem Herzen bzw. der Aorta haben musst. Ich bin mittlerweile 24 und mein Aortendurchmesser ist im grünen Bereich von daher war es bei mir absoluter Schwachsinn, dass ich diese Dinger überhaupt bekommen habe...
Lena101 am 9. Februar 2009 09:02 Jeder Fall ist anders und du solltest dich hüten von Schwachsinn zu sprechen. Die Beta Blocker könnten dir das Leben gerettet haben.
DH !
Janine84w am 8. Juli 2009 12:41 Also wenn meine Ärztin (welche Professorin ist und sich an einer Uni-Klinik hauptsächlich mit dem Marfan-Syndrom beschäftigt) mir sagt, dass es "SCHWACHSINN" wäre einem 14 Jahre alten Mädchen ohne jegliche Herzprobleme oder Auffälligkeiten am Herzen sofort Beta-Blocker zu verschreiben und wenn es bei MIR nun mal so war, dann werde ich mich mit Sicherheit NICHT hüten von Schwachsinn zu sprechen, ich habe von mir gesprochen! Und es ist definitiv so, dass nur weil man Marfan hat nicht zwangsläufig Beta-Blocker eingenommen werden müssen, vor allem nicht wenn man (wie ich) einmal im Jahr zur Kontrolle geht!!! Also hüte du dich bitte vor solchen Kommentaren, da die Frage ja eben war ob man mit Marfan zwangsläufig Beta-Blocker nehmen muss.
Erst lesen, dann Kommentar abgeben!

Beim Marfan-Syndrom können verschiedene Organe betroffen sein. Die größte Gefährdung geht von Defekten des Herz- und Gefäßsystems aus. Falls die Aorta betroffen ist, können Betablocker eingesetzt werden um die Bildung eines Aneurysmas zu verhindern. Beprich das bitte mit deinem Arzt, er hat dir die Betablocker sicher nicht grundlos verschrieben.
Janine84w am 8. Juli 2009 12:47 Wo steht überhaupt, dass die Beta-Blocker vom Arzt verschrieben wurden??? Irgendwie nervt es mich wenn Leute die sich mit der Thematik gar nicht auskennen sich im Internet schlau machen und das wiedergeben was sie auf einer Fach-Seite gefunden haben...
Die Therapie des Marfan-Syndrom muß sich darauf beschränken, an den befallenen Organen anzusetzten.Es kann auch das Herz-Kreislaufsystem befallen sein. Es können sich Risse in der Gefäßwand (sogenannte Dissektionen) bilden. Daher sollte wenigstens 1x pro Jahr eine kardiologische Untersuchung erfolgen um ein Aortenaneurysma zu verhindern.Besteht Verdacht einer Aortenbeteiligung wird prophylaktisch ein Betablocker verordnet.