Nimmt man ab wenn man mehr kalorien verbrennt am Tag als man isst?

5 Antworten

Rein auf dem Papier betrachtet ist das natürlich plausibel. In der Praxis jedoch ist die Sache mit der Kalorienbilanz ziemlich nutzlos, da man den Körper nicht messen und einprogrammieren kann. Die Kalorienmenge bei Nahrung wird ja gemessen, indem die Lebensmittel verbrannt werden und die freigesetzte Energie dabei gemessen wird. Jedoch funktioniert die menschliche Verdauung so nicht. Beispielsweise enthalten Süßmais, Nüsse und Saaten (Mohn, Sonnenblumenkerne, etc.) viele Kalorien, aber bei vielen Menschen ist es so, dass diese Sachen teils komplett unverdaut wieder ausgeschieden werden, also die Kalorien zum Teil gar nicht aufgenommen werden. Und auch bei leicht verdaulicher Kost geht der Körper unterschiedlich verschwenderisch damit um. Beim einen verpufft selbst die Tüte Chips zum Nachtisch komplett im Nichts, während beim anderen schon das kleine Stück Schokolade sofort ansetzt. Auch der Kalorienverbrauch lässt sich kaum messen. Der eine verbraucht schon sehr viel Energie durch bloße Anwesenheit, weil er eine große Hautoberfläche hat und viel Wärme darüber verliert, der andere wird selbst bei regelmäßiger sportlicher Tätigkeit nie dünn. Es ist immer auch eine Sache der Veranlagung.

Hallo! Ja, so ist das. Nur - man sollte die Folgen bedenken. Hungern / Diäten machen da alleine keinen Sinn. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen. Jo-Jo. Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen. Will und soll man da seine Bilanz verbessern sollte man es über Sport machen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

ja, aber langsam. man muss insgesamt 7000 kcal einsparen, um 1 kg abzunehmen

ich würde mal glatt ja behaupten

Mittelfristig ja.