Frage von Semmel2003, 96

Nimmt man ab, wenn man jeden Abend 50 Sit-ups macht?

Hi! Ich mache seit über einem Monat jeden Tag 50 Sit-Ups und nach 10 immer 10 Sekunden Pause. Nimmt man da ab? Also ich merk noch nichts :/ ich hab aber auch relativ viel Fett 😂😂 am Gewicht ändert sich nichts:/ ich mach auch sonst keine Sport außer Schulsport Danke!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für bauchmuskeluebungen, 48

Hallo! Keine gute Idee aber gerne mal genau : 

Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil  sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern.

 Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

1 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg.

Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

2 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Abnehmen - schau mal in diese Antwort. alles Gute.

http://www.gutefrage.net/frage/abnehmen-mit-zumba-wie-lange-bbraucht-man-ca#answ...

Antwort
von gaba0425, 33

Wenn es nur so einfach wäre😅
Du kräftigst dadurch zwar deine Bauch/ Core- Muskulatur, sichtbar wird sie aber erst wenn dein KFA (Körperfettanteil) auch niedriger wird bzw sinkt. ( glaube 10% herum) .
Deshalb ist nicht nur das Training wichtig sondern die Ernährung, wenn diese nicht sogar wichtiger ist:)

Antwort
von Rendric, 57

Zum Abnehmen ist das nicht ausreichend.

Du trainierst damit Bauchmuskeln. Da Muskelmasse aber schwer ist, wird sich das nicht positiv auf die Waage auswirken.

Vielleicht merkst du aber, dass du fitter bist?

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dich auch gesund ernähren und noch einen Sport machen, der eher die Ausdauer und Kondition trainiert.

Antwort
von Parnassus, 41

Nein, aber deine Bauchmuskulatur wird dadurch gekräftigt.

Antwort
von anaandmia, 38

Nein !
Durch Sit-ups abzunehmen ist ein weiter Irrglaube. Du baust bauchmusken auf, welche aber erst sichtbar werden wenn das Fett weg ist, welches durch Sit-ups nicjt verschwindet. Also musst du Ausdauersport + Ernährungsumatellung machen um abzunehmen. Alleine durch Sit ups kalppts nicht...

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Das geht nicht, mach eine Ausdauersportart.

Antwort
von Daemmerfeuer, 58

Es kommt bei soetwas immer auf die Person/Veranlagung an. Es könnte sein, dass sich das wenig auf dich auswirkt, oder dein Körper Fett durch Muskeln ersetzt. Nach einiger Zeit wird das auf jeden Fall deutlicher zu sehen sein, immer weiter machen! ^^

Antwort
von GymTim, 23

Du musst dich nicht nur auf die Sit ups konzentrieren,  wenn du abnehmen willst ist eine gute Ernährung das A und O! Außerdem wird sich durch "Muskeltrqining" nicht viel an deiner Wage ändern, da du dein Fett in Muskeln aufbaust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community