Frage von MuttiSagt, 15

Nimmt ihr jemanden aus euer Facebook/ WhatsApp Freundesliste wenn der euch eine Abfuhr erteilt hat?

In meinem Alter hat man auf Facebook oder andere Social Media absolut nur ausgewählte, sorgfältig limitierte Kontakte, mit denen man auch sorgfältigen Kontakt pflegt. Man ist mit niemanden befreundet, nur um seine Kontaktliste voll zu bekommen. Nun fand ich einen Mann interessant mit den ich schon 2 Jahre bei Facebook befreundet bin, aber wir sind nicht im echten Leben befreundet.Wir haben uns vielleicht 15 mal gesehen in den zwei Jahren . Ich dachte aus uns wird mal was ( das kam so an bei mir) , wurde aber nicht. Und nun hab ich ihn ja noch auf meiner Freundesliste. Ich könnte ihn dort eigentlich entfernen, weil wir  nach einer Abfuhr, die von ihm ausging, gar nicht mehr schreiben. Vor dieser Abfuhr hat er sich für meine Fotos interessiert und geliked, das macht er jetzt nicht mehr. Deshalb dachte ich, ich nehme ihn aus Freundesliste. Hab aber große Sorge, dass es beleidigt und eingeschnappt wirkt. Oder wirkt es stark und konsequent? Oder ist es zu früh ( 14 Tage)? Mir hat es immer was bedeutet, dass er sich mit meinen Fotos gedanklich beschäftigt hat und schöne, kluge Kommentare untergesetzt hat. Das fehlt mir. Ich weiß gar nicht was zu tun ist. Ich leide unter der Abfuhr, aber ich möchte es so rüber bringen, das er denkt, es macht mir null aus. Wir haben ca nur so 30 Facebookfreunde, er dürfte es schnell merken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berlinfee15, 15

Guten Tag MuttiSagt,

Deine Gedanken fließen in seine Richtung und so bist Du enttäuscht keine Resonanzen mehr zu erhalten.

Im Grunde möchtest Du doch eher wieder eine Kontaktaufnahme, dazu bietet eine Löschung nicht den "Knalleffekt". Eine vergangene Abfuhr (warum?) muss doch nicht das Ende einer FB Freundschaft/Bekanntschaft bedeuten.

Natürlich kommt es auf vergangene Umstände an, aber evtl. sind Worte auch hilfreich um Situation zu klären. Ein Versuch wär`s doch wert.

Mit einem netten Text, Bild oder Smileys kannst Du evtl. Vergangenheit/Gegenwart (ver)ändern. Zu verlieren hast Du nur eine FB Bekanntschaft.

Ich leide unter der Abfuhr, aber ich möchte es so rüber bringen, das er denkt, es macht mir null aus

Was immer ER denkt, kannst Du nicht unbedingt beeinflussen, egal wie Deine kommende Handlung ausfallen wird.

Alles Gute und viel Glück.

Antwort
von juergen63225, 5

das muss jeder selber entscheiden wie er den "Freund" Begriff in fb handhabt. Ich habe nicht nur enge Freunde, sondern auch Ex-Kollegen, Urlaubsbekanntschaften ... Man freut sich mal zu sehen, wo auf der Welt sie ich rumtreiben, was ihre Familie macht, und man liked mal was, schreibt mal zu Geburtstag. Und wenn es sich ergibt, hat man die Person noch im Adressbuch, und kann auf diesem Weg Tel / Mail / Adresse erfragen. 

Löschen mache ich selten .. 2 Gründe gibt es: entfernete Bekannte/ Ex-Kollegen, von denen man Jahre nichts gehört hat und mit denen man so eng auch nicht zusammen war .. fällt nicht weiter auf, die bekommen auch keine Meldung, weder von fb noch von mir. Umgekehrt würde es mir wahrscheinlich auch gar nicht auffallen. 

Und dann solche die Dinge posten oder politische Meinungen vertreten, die ich inakzeptabel finde .. oder mich belästigen/beleidigen.

Daneben gibt es auch die Möglichkeit, nur die Benachrichtigungen in der Timeline abzuschhalten aber Freund zu bleiben, das kommt in Frage, wenn jemand täglich belangloses postet. 

In Deinem Fall sehe ich keinen Grund, den fb Kontakt zu löschen, 

Antwort
von Jiggy187, 10

ich nehme aktuell ständig leute aus meinem facebook, wegen der politischen lage z.b., also ja klar lösche ich welche, ist mir dann auch nicht mehr wichtig 

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 10

Es ist doch deine Sache und es kann ihn egal sein, wenn du ihn entfernst. Wenn du das möchtest, dann tue es.

Kommentar von MuttiSagt ,

Ich weiß ja grad nicht, ob ich das möchte....

Kommentar von xxxFriendlyxxx ,

Das können wir dir auch nicht sagen. Mir wäre es total egal und ich würde mir über sowas gar keine Gedanken machen.