Nimmt einem das Navi den eigenen Orientierungssinn?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da kannst du sogar ganz sicher sein. So ein Ding ist sehr praktisch, allerdings führt es automatisch dazu das man z.B. keine Karten mehr anschaut und dadurch eine Vorstellung der Umgebung entwickelt. Viele jüngere Menschen sind heute schon nicht mehr in der Lage mit einer Karte zu navigieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darling81
11.12.2015, 10:30

Aber das spricht doch eigentlich gegen das Navi und die Verwendung von Multimedia. Hierdurch entwickelt man sich ja in die falsche Richtung

0

Nicht das Navi nimmt Dir den Orientierungssinn sondern Du verwendest ihn u. U. weniger und verlenst es, Deinen Sinn für orientierung zu nutzen. Du kannst allerdings trotz Navi weiter Deinen Orientierungssinn verwenden. Damit verbesserst Du im Allgemeinen die Erfolge beim Navigieren. U. U. erkennst Du fehlerhafte Leitungen durch das Navi durch den Gebrauch Deines Verstandes.

Ich stelle gern einmal das Navi bei mir gut bekannten Strecken ein. Dadurch durchschaue ich besser, wie das Navi leitet. Manchmal bekomme ich so auch Anregungen für günstigere Wege.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teils teils. 

Ich z.B. habe einen grottenschlechten Orientierungssinn und bin froh dass es sowas wie ein Navi gibt. Allerdings behalte ich mir das nur für unbekannte oder seltene Fahrten vor.

Für sowohl mein Arbeitsweg der relativ lang ist als auch andere Diverse Orte im Umkreis < 20km  die ich häufiger anfahre: Verwende ich absichtlich kein Navi um mein Orientierungssinn zu stärken.

Demnach würde ich sagen: Verwendet man das Navi um sich 'blind' navigieren zu lassen, muss ich dir recht geben: Dann ruiniert das komplett den Orientierungssinn. 

Verwendet man das Navi um durch unbekannte oder seltenere Strecken durch zu kommen, kann das durchaus auch was positives für den Orientierungssinn bedeuten, sofern man das Navi tatsächlich nur als Hilfswerkzeug nutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal habe ich festgestellt, dass immer weniger Menschen in der Lage sind, Stadtpläne und Landkarten zu lesen.

Ich habe auch festgestellt, dass viele Navi-Besitzer dem Gerät mehr vertrauen als Ortsansässigen, die sie nach dem Weg fragen.

Erst vor ein paar Tagen erlebte ich, wie asiatische Touristen einen Busfahrer nach der schnellsten Verbindung zu einer bestimmten Straße fragten. Alles wurde angeblich verstanden. Anschließend wurde das Navi befragt und die Touristen bewegten sich in eine völlig andere Richtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Meinen Orientierungssinn beeinträchtigt das Navi nicht .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darling81
11.12.2015, 10:28

Ich finde eben, dass man sich die wichtigen Ecken kaum merkt und immer nur auf die Straßenführung des Navis schaut... Hierdurch kann man das nächst und das übernächste mal auch nicht wissen, ob man nun links oder rechts abbiegen müsste. Obwohl man an dieser Kreuzung bereits vorbeigekommen ist.

0

Geht mir auch so. Man schaut gar nicht mehr auf markante Punkte, nur noch nach dem Navi.

Auch wenn man über/durchs  Land fährt. Ich sehe lieber die Karte an, dann sehe ich auch die Orte die drum rum sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, wenn das Navi sagt geh bzw. fahr nach rechts dann machst du das und siehst dich nicht großartig in der Umgebung um, weil das Navi ja weiß wo's lang geht. Insofern brauchst du dann weniger Zeit um dich zu orientieren und herauszufinden wo es denn lang geht, dann siehst du dich weniger um und merkst dir dann auch entsprechend weniger, denke ich.

Also glaube ich es nimmt dir nicht direkt den Sinn dafür weg, aber du musst dich eben nicht auf diesen Sinn verlassen, weil du auf die Maschine hörst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, einmal mit dem Navi dann versuchen es ohne zu schaffen, oder verher einmal auf den Stadtplan zu schauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?