Frage von lilaalenaa, 80

Nimmt die Versicherung Kopie des Fahrzeugscheins an?

Ich habe ab mitte nächster Woche ein Auto. Das Auto steht noch beim Händler und der ist etwas weit weg von mir. Ich habe nun eine Kopie des Fahrzeugscheins vom Händler zugeschickt bekommen. Um die Kfz-Versicherung abzuschließen, reicht der Versicherung eine Kopie des Fahrzeugscheins? Oder brauchen die das Original? Danke im voraus

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 35

Um die Kfz-Versicherung abzuschließen, reicht der Versicherung eine
Kopie des Fahrzeugscheins? Oder brauchen die das Original? Danke im
voraus

Für eine eVB-Nr. wegen dem vorläufigen Kfz-Haftpflicht-Versicherungsschutz zur Zulassung genügt in der Regel deine Adresse - nur die online-Versicherer wünschen vorher einen Kfz-Versich.antrag...

Du solltest halt das genaue Zulassungsdatum und dein polizeiliches Kennzeichen wissen - eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. eine Kopie des Fahrzeugscheins  reicht allemal für einen Kfz-Versicherungsantrag...

Gruß siola55

Kommentar von freeglinknela ,

Diesen Kfz-Versicherung Vergleich https://is.gd/0bf1QkmJ rate ich Dir. LG

Antwort
von kevin1905, 46

Meinst du für die eVB?

Antwort
von bubukiel, 51

Die Kopie reicht aus. Es reicht auch wenn du auf einem Zettel die Fahrzeugdaten aufschreibst.

Antwort
von Rockuser, 53

Für die eVB Nummer braucht man keinerlei Papiere vom Auto. Das wird der Versicherung von deiner Zulassungsstelle übermittelt.

Für ein Kurzzeitkennzeichen reichen zum zulassen eVB und Kopien.

Wenn Du das Fahrzeug richtig anmelden möchtest, brauchst Du die Original- Papiere und eVB.

Kommentar von siola55 ,

Für ein Kurzzeitkennzeichen reichen zum zulassen eVB und Kopien.

Wenn Du das Fahrzeug richtig anmelden möchtest, brauchst Du die Original- Papiere und eVB.

Hey Rockuser,

die Frage war eindeutig nach der Kfz-Versicherung - und hier genügt eine Kopie der Zulassungsbescheinigung bzw. dem ehem. Fahrzeugschein - nur für die Zulassung benötigt man/frau die Original-Papiere!

Kommentar von Rockuser ,

Womit hast Du ein Problem, siolna55?

Eine ausführliche Antwort kann doch nicht schaden.

Kommentar von siola55 ,

War aber eindeutig eine falsche Antwort von dir auf die Fragestellung :-(

PS: Ich habe kein Problem damit, aber der Fragesteller eine falsche Antwort und damit evtl. Unannehmlichkeiten...

Kommentar von Rockuser ,

Das war ein völlig falscher Text. Um eine EVB Nummer braucht, braucht die Versicherung noch keine Fahrzeugdaten.

"
Du solltest halt das genaue Zulassungsdatum und dein polizeiliches
Kennzeichen wissen - eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw.
eine Kopie des Fahrzeugscheins  reicht allemal für einen
Kfz-Versicherungsantrag..."

Wenn man schon auf andere User losgeht, dann bitte nicht mit solchem eigenen falschen Text in eigener Antwort.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und auch das stimmt einfach nicht.

Meine benötigt für eine eVBN bzw. den Antrag kein Kennzeichen und auch kein Datum der Zulassung und ist auch eine Versicherung.

Kommentar von siola55 ,

@ Rockuser

Sorry, aber du hast immer noch nicht die Fragestellung richtig gelesen:

Nimmt die Versicherung Kopie des Fahrzeugscheins an?

Um die Kfz-Versicherung abzuschließen, reicht der Versicherung eine Kopie des Fahrzeugscheins? Oder brauchen die das Original?

Lesen sollte man können...

Kommentar von siola55 ,

@ Rockuser

Was biite soll in meiner Antwort/Kommentar denn falsch sein???

Antwort
von ScarFeyzo, 52

Die daten werden nur in den antrag geschrieben. Fahrgestellnr,km,kennzeichen,bj usw. Kopiert oder so wird nichts. Hauptsache die daten passen, ansonsten brauchst nichtmal den schein vorlegen. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Zur Ergänzung: Nach der Zulassung erhält die Versicherung alle erforderlichen Daten von der Zulassungsstelle.

Kommentar von schleudermaxe ,

Wo steht das bzw. seit wann ist das so?

Und woher weiß die Zulassungstelle, was und wie ich versichern möchte?

Kommentar von siola55 ,

Stimmt leider nicht ganz: woher will die Zulassung z.B. den km-Stand wissen???

siehe auch kommentar von schleudermaxe

Antwort
von schleudermaxe, 24

Meine nicht, denn sie hat ja auch nichts anzunehmen, so lese ich die Spielregeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community