Das Verhältnis zwischen Staat und Staatsbürgern ist wohl nicht ganz problemlos. Wie stellt sich nun die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten in Deutschland dar? Schränkt der Staat die Freiheit der Staatsbürger immer mehr ein oder verschafft er den Bürgern immer mehr Freiheit? Werden die Lebensverhältnisse immer stärker vom Staat reguliert oder gibt es immer mehr freie Entfaltung für die Menschen?

Liebe/r guensing ,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support
frei sind wir schon lange nicht mehr.....sklaven der regierung die mit uns macht was sie will das sind wir.
Also wenn Du das über Jahrzehnte betrachtest nahm die Freiheit bis zu den 60iger und in die 70iger hinein zu. Nach dem Deutschen Herbst wurden Freiheitsrechte immer weiter beschnitten.
Letzter Auftakt zum Beschneiden der Freiheitsrechte waren die Terrorangriffe im September 2001.

Da die Zensur immer mehr zunimmt (erst letzte Woche wieder!), stellt sich die Frage ob wir überhaupt noch eine echte Demokratie sind.
Forum!
Danke. Der Hinweis ist berechtigt. Das meint auch der Support. Ja, gelegentlich lasse ich mich vom Begriff "Gute Frage" gedanklich beeinflussen. (Aber vielleicht ist die Frage nicht einmal gut. Das will ich natürlich nicht selbst beurteilen.)
Das Interesse an der Frage scheint relativ gering. Dann bringe ich sie auch nicht ins Forum!
ich glaube es läuft auf eine totalkontrolle seitens des staates aus. Biometrischer Pass, immer wieder diese Internetdursuchungs atacken etc... ich sehe imo keine vorteile für den Bürger

Nimmt ab! Begründung: Krise, sie drückt auf die gewonnene Freiheit. Wir stehen unter ihrem Druck = Unfreiheit. Da kommt noch vieles dazu: Konnten wir frei entscheiden über den Euro? Nein - war Waigel und CSU! Was ist mit den mörderischen Aktionen unserer Soldaten überall im Ausland ? Konnten wir auch nicht entscheiden. Nur Jung, CSU! Und so wird es immer mehr - wo wir außen v o r gelassen werden. Das ist Wegnahme von Freiheit. Also nimmt diese ab! Und es wird immer schlimmer!