Frage von polnischgirl1, 112

Nimmt die Feuerwehr Gespräche auf?

Zeichnet die Feuerwehr Gespräche auf wenn man dort anruft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 43

Alle Anrufe über den Notruf 112 werden automatisch aufgezeichnet, genau wie sämtliche Funkgespräche. So lange wie der Einsatz dann läuft hat der Disponent zugriff auf die Aufzeichnung.

Mit Abschluss des Einsatz wird die Aufzeichnung archiviert. Dann hat gibt es den zugriff auf die Aufzeichnung nur noch mit gerichtlicher Anordnung.

Deine Telefonnummer wird übrigens in jedem Fall angezeigt, auch wenn du die Anzeige unterdrückt hast. In aller Regel werden sogar die Nutzerdaten mit angezeigt.

Antwort
von Martin155, 53

Ja die Telefon Anrufe werden in der Leitstelle aufgezeichnte damit wen sich leute einen scherz erlauben Pro Auto 2000€ zahlen müssen ! Warum willst du das eigentlich wissen ? Mit freundlichen grüßen Martin155

Kommentar von polnischgirl1 ,

nur so :)

Kommentar von Martin155 ,

Gut den ich bin auch Feuerwehrmann Und ich mag es nicht wenn ich alles ligen lasse nur weil irgendjemand einen scherz anruf macht !  Es gibt fehl einsätze aber wir müssen doch nicht sowas aus spaß machen oder ? Mit freundlichen grüßen Martin155

Kommentar von FeuerwehrMitte ,

2000€ pro Auto ?😂jetzt mach mal halblang. Ein FW Auto z.B eine Drehleiter kostet 450€ pro Einsatz. Plus 10 Euro Besatzung die Stunde. 2000€ da würdest du ja die Stadt arm machen

Kommentar von michiiiiii1994 ,

was habt ihr für ne drehleiter? :D bei uns kostet die 36 pro stunde :D

Kommentar von FeuerwehrMitte ,

Wir sind eine große FFW mit 420 Einsätzen im Jahr dementsprechend unser Equipment und die Preise.

Kommentar von Martin155 ,

Ist freiwilige Feuerwehr das heist da kommen die kosten des Arbeitsausfalles dazu noch die Strafgebühren und einsatzfahrzeug kosten genauer kenn ich mich nicht aus weiß aber das ein voll besetztes Fahrzeug bei uns 2000 € allem drum und dran kostet ! Mit freundlichen Grüßen Martin155

Antwort
von xCeltic, 42

Können drauf zugreifen. Die Feuerwehr solltest du nur anrufen , wenn es wirklich "brennt". Ansonsten wirds teuer :D

Antwort
von nurlinkehaende, 53

Ja, die Anrufe werden komplett aufgezeichnet. Das hilft, wenn ein Anrufer schon aufgelegt hat und man noch einmal die Meldung drüfen will, um die richtigen Dinge in die Wege zu leiten.

Scherzanrufern wünsche ich übrigens viel Spaß bei der Bezahlung der Fehlalarme und viele Kinder, die nachts um drei klingeln.

Antwort
von Typausulm, 16

Ne. Darf man auch nicht.

Kommentar von Typausulm ,

Sorry falsche frage (hab 2 fragen verwechselt):-( Die nehmen alles auf.

Kommentar von polnischgirl1 ,

ok Danke

Antwort
von Nickrick, 37

ja, die Anrufe werden aufgezeichnet.