Frage von mbgar, 13

Nimmt die Anzahl der GSM Masten/GSM Antennen zu / bleibt gleich / oder ab?

Bei uns haben viele Probleme mit der Konnektivität der Mobiltelefone. GSM Empfang geht gut, aber 3G und 4G Empfang ist mies. Probleme deshalb, weil die Handys oft hin und her schalten zwischen 2G und 3G/4G.

Wenn man aber das Handy auf GSM only anstatt 2G/3G/4G Automatik einstellt funktioniert alles sehr gut. Zwar kein schnelle Internetz, aber Telefonie sehr gut.

Frage: Nimmt die Anzahl der GSM Masten/GSM Antennen zu / bleibt gleich / oder ab?

Weil mit Abnehmender Anzahl funktioniert dieser "Trick" dann nicht mehr so gut.

(Unabhängig vom Netz/Betreiber gefragt)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 5

Nimmt zu. Das LTE Netz ist noch nicht überall ausgebaut, je nach LTE Frequenz sind dann zusätzliche Handymasten nötig. Nur bei gleicher Frequenz wie GSM müssen nur weitere Antennen an die bestehenden Sendemasten installiert werden.

Antwort
von derhandkuss, 10

Ich habe den Eindruck, dass in unserer Gegend die Anzahl der Sendemasten eher zunimmt. Mir fallen immer wieder neue Masten auf, die vor einigen Wochen dort noch nicht standen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community