Frage von Wustenluchs, 27

NiMh Akku Selbstentladung messen durch wiederaufladen nach "Wartezeit"?

Ich möchte meine NiMh Akkus nach der Selbstentladung ordnen.

Mir schwebt vor, dass ich alle Akkus voll lade, 1-2 Woche warte und danach die Akkus wieder im Ladegerät einsetze. Je nach dem wie lange diese geladen werden (Lämpchen wechselt von rot auf grün=>> mit Kamera aufnehmen, dann muss ich nicht die ganze Zeit daneben stehen) kann ich die Akkus nach Selbstentladung ordnen. Mir geht es nicht um Prozentwerte sondern um die Selektion meiner 4x Varta, 8x Ansmann

Geht das oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Da die Akkus mit dem gleichen Ladegerät geladen werden, sollten die Ladezeiten pro Energieeinheit ungefähr gleich sein. Da die beiden Typen (ansmann und varta) eventuell unterschiedliche Kapatitäten haben kann ich die Akkus nur innerhalb der Marke vergleichen.

MfG

Wüstenluchs

Antwort
von atoemlein, 21

Das Konzept sollte klappen, so wie du das vorhast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten