Frage von killerkappi, 43

nimh AKKU laden warum fängt das ladegerät immer von neu anzählen?

Guten Tag zusammen Mein Ladegerät für mein 7 zellen nimh akku zeigt die spannung ladedauer und die kapazität an die geladen wurde. Nun habe ich den akku ausgesteckt da er mir ein wenig zu heiss wurde und dachte mir ich lade ihn später weiter. Nun habe ich ihn wieder eingesteckt der mah zähler ist auf 0 und das ladegerät lädt weiter nun meine frage ist gibt es einen weg zu erkennen ob der akku voll ist. die spannung schwankt zwischen 10.1 und 9.5v also glauibe ich kaum das dies wie bei den lipos hilft

Antwort
von mattmiksys, 43

das ist sicherlich ein sehr einfaches Ladegerät, das die Ladung einfach über die Zeit vornimmt. Evtl. hat aber auch eine Zelle des Akkus einen Schaden, so dass der Akku dem Ladegerät als entladen erscheint. Das wäre auch eine Erklärung für eine übermäßige Erhitzung

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 38

Dieses Ladegerät wird eines von der einfachen Sorte sein. Das versucht nur die momentane Summenspannung zu messen und leitet daraus den zu bedienenden Ladestatus ab.

Versuche mal die Flanschstellen der einzelnen Zellen auszumessen und mit einer Nähnadel diese Verbindungspunkte an zu tasten. 

Versuche also mal die jeweiligen Zellenspannungen zu ermitteln. Du wirst eventuell eine leere Zelle entdecken oder gar eine umgepolte. Sowas kann dein Ladegerät nicht erkennen und nicht bedienen.

Per Ausfall einer leeren oder umgepolten Zelle im Verbund werden die restlichen Zellen überladen. Das äußert sich in entsprechender Temperatur des Zellenblockes.

Retten könntest du den Block nur, wenn du die defekte Zelle ermittelst und aus dem Verbund raus nimmst, diese ersetzt.

Kommentar von killerkappi ,

hingegen funktioniert der akku so wie es aussieht ohne probleme also habe ihn momentan im einsatz aber eben weiss nie wann er voll ist

Kommentar von realistir ,

na oben schreibst du, schwankt zwischen 10,1 und 9,5.

Voll sind solche Akkus bei 1,45 V pro Zelle. Wobei da mit 1/10 Ladestrom geladen werden sollte. Kann bzw macht das Ladegerät es entsprechend, hast du das kontrolliert?

Kommentar von killerkappi ,

Nein habe ich nicht kontrolliert. Auf dem Akku steht 2/3A daher bin ich nun mal ausgegangen 2/3 der kapazität kann als ladestromgenommen werden, also in meinem fall 800mA. Bin ich indemfall falsch in dieser annahme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community