Frage von summergirl2016, 84

NIKON ODER CANON welche ist die bessere?

Hey. ich spare zur zeit auf eine gute spiegelreflexkamera weiß aber nicht was für eine. ob canon oder nikon. könnt ihr mir vieleicht helfen ? und eure meinung und erfahrungen dazu schreiben. wäre sehr lieb. danke schon mal. :)

Antwort
von Airbus380, 51

Die mit dem besseren Fotografen dahinter und dem besseren Objektiv davor ist die Bessere.

Und auch, wenn man es kaum glauben mag: es gibt noch andere Hersteller...;-)

Kommentar von summergirl2016 ,

ja schon klar das es auch andere gibt aber irgendwie würde ich mich nur auf canon oder nikon festlegen :)

Kommentar von Airbus380 ,

Canon hat die (fuer mich) logischere Bedienung, Nikon hat den besseren (Sony) Sensor. Schwache Sucher in den Einsteigermodellen haben beide, genau so wie die recht menuelastige Bedienung mit nur einem Einstellrad.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Für jeden Fotografen ist die Bedienung logisch, an die er sich gewöhnt hat.

Deshalb selbst aussuchen - vor der Festlegung auf irgendein System.

Antwort
von BurkeUndCo, 26

Natürlich Sony.

Nikon und Canon arbeiten bei den meisten ihrer Kameras noch mit der veralteten Spiegeltechnik.

Heute sind gute spiegellose Systemkameras jeder Spiegelreflexkamera überlegen.

Wenn jemand neu mit dem Fotografieren anfängt, warum sollte er sich dann heute noch den Unsinn mit dem Spiegel antun?

Kommentar von FoxundFixy ,

Du weißt schon,daß der Spiegel nur dem optischen Sucher dient?

Dem einen gefällt das eben besser als ein elektronischer Sucher.

Das muß jeder selber entscheiden.

Deswegen gibt es kein Besser oder Schlechter,schließlich wirkt sich der Spiegel nicht auf die Bildqualität aus

Kommentar von BurkeUndCo ,

Stimmt fast. Die Basisaussage ist richtig, die Schussfolgerung leider falsch.

Der Spiegel war notwendig bei chemischen Film und für einen optischen Sucher. Beides ist heute definitiv veraltet.

Dass der Film veraltetv ist, ist fast jedem klar.

Dass der optische Sucher veraltet ist, das wissen fast alle ernsthaften Fotografen (die nicht die absoluten Profis, mit mehreren 100 Bildern pro Tag sind ) auch. Denn selbst der bestre optische Sucher zeigt das Bild immer vor der Auslösung und deshalb gibt es eine Zeitdifferenz, die durch das Spiegelhochklappen verursacht wird. Und selbst die besten optischen Sucher sind lichtabhängig, und das bedeutet, dass sie die Empfindlichkeit heutiger guter Sensorchips nicht unterstützen können. (Die absoluten Profis können diese Effekte natürlich abschätzen, aber selbst das beste Abschätzen ist nicht so gutm, wie diorekt sehen.)

Und gut sind optische Sucher (selbst die besten) eigentlich immer nur bei offener Blende. Wer versucht hat mit der Abblendtaste zu arbeiten, wenn das Objekt nicht in der prallen Sonne steht, der weiß, was ich meine.

Überall da hat der elektronische Sucher Vorteile, da er das Bild des Sensorchips genau so zeigt, wie es dann auf der Speicherkarte abgespeichert wird.

Und "last not least" der Spiegel benötigt Platz. Bei großen Teleobjektiven ist das noch relativ unkritisch, aber Weitwinkel- und auch Normal-Objektive bauien dadurch größer als es ihrer nominellen Brennweite entspricht. Zusätzliche Linsen und zusätzliche Einschränkungen beim Objektivdesign können das Objektiov nicht verbessern, sondern eben nur verschlechtern.

Mit riesigem Aufwand und entsprechendem Preis sind auch dafür brauchbare Objektive möglich, aber ohne Spieegel geht es einfacher, besser und billiger.

Zusatz-Anmerkung (ich filme eigentlich nicht): Wenn jemand mit dem Fotoaparat auch Filmen will, dann ist der Spiegel ein völliges "No", denn dabzu muss er dauerhaft weggeklappt wwerrden, und dann ist auch der beste optische Sucher ohne Funktion wertlos.

Antwort
von SergeantPinpack, 48

Beides sind etablierte Kamerahersteller, da musst du schon etwas tiefer in die Details einsteigen. Jede dieser Firmen produziert eine Vielzahl von Kameramodellen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, wobei die Beurteilung durchaus subjektiv ist.

Ein einfaches "CANON ist besser, weil ..." oder "Nikon ist besser, weil ..." ist nicht möglich.

Antwort
von FoxundFixy, 33

Warum sich nur auf die beiden Hersteller beschränken? Es gibt noch andere Marken, die auch nicht schlechter sind 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community