meistermister am 01.10.2009 um 19:38 Uhr
Ich habe die Wahl beim Kauf der Nikon D5000 DSLR Kamera zwischen zwei Kits.
Entweder mit einem 18-105mm VR Objektiv oder zwei Objektiven: 18-55mm VR + 55-200mm VR
Beide Lösungen haben vor und Nachteile. Was meinst ihr?

Ich bin da ganz deiner Meinung! Beide Kits haben Vor- und Nachteile. Du solltest dir überlegen wo und was du überwiegend Fotografieren willst. Zum normalen Gebrauch, also nur mal so um Oma, Opa u.s.w. reicht eigentlich die Brennweite 18-105mm. Auch vom Gewicht her. Wenn du überwiegend Tierfotos in der Natur machen willst, dann ist die größere Brennweite besser. Ich würde mich für das 18-105mm Objektiv entscheiden.
Geschmacksache. Bist Du bereit regelmäßig Objektive zu wechseln? 18-55 ist halt schon wenig Spielraum. 18-105 ist meist genug für Haus- und Hof. Für Tieraufnahmen, freigestellte Portraits, ... ist ein 200er schon sehr angenhem. Ich selbst renne am liebsten mit dem 18-200 durch die Gegend. (Gibt es auch mit der D200 im Kit). Vorteil: Erschlägt sehr viele Fälle. Nur ein Objektiv für "alles" (ok, vieles). Keine Wechsel (praktisch wenn Reisepartner keine Lust zum Warten haben, ...) Nachteil: Schwer, groß, idR merkbar lichtschwächer als kleiner Brennweiten, ...
Sorry, dass ich Dir Entscheidung noch schwerer gemacht habe. Es geht ja darum, dass Du Dir klar machst was Du brauchst und wie Du tickst :o)
Auf Fotografr gibt es unter "Fotografie" Texte zu Akt-, Portrait-, Landschaft-, xyz-Fotografie die die Unterschiede klar machen.
Einmalig in der Preisklasse ist übrigens der GPS-Anschluss der D5000. Wozu? Ließ mal http://www.fotografr.de/category/fototechnik/geotagging/