Frage von hanslfranzl12, 27

Nikon D800 kit objektiv?

Kann ich das Kit Objektiv von der Nikon D3300 auf die Nikon D800 schrauben?

Antwort
von Airbus380, 8

Ja, kannst du. Das ist dann aber eine totale Notloesung und ziemlich unsinnig. Der aeußere Bildrand wird dabei unscharf und dunkel bis schwarz (siehe Beispielbild). Kauf dir lieber ein ordentliches Objektiv fuer die D3300!

Antwort
von habakuk63, 10

Ja, kannst du. Ist aber nicht sinnvoll, da Objektiv und Kamerasensor nicht zueinander passen.

Antwort
von Hasibert, 6

Kann man machen. Entweder betreibt man dann die Kamera im DX-Modus, d.h. es wird nur ein Teil des Kleinbildsensors genutzt, der die Größe des Sensors deiner D3300 hat oder im FX-Modus. Dabei wird der gesamte Sensor genutzt und du hast eine mehr oder weniger ausgeprägte Vignettierung des Bildes, je nach Objektiv. Rein mechanisch gibt es da keine Probleme, es passt also.

Antwort
von sahov, 12

Bei Nikon können DX Objektive auf FX montiert werden, macht aber von der Qualität her keinen Sinn.

Antwort
von kraft281190seb, 15

Ja, aber die eine Kamera  ist Vollformat die andere ist mit Crop Sensor... Du wirst einen schwarzen Rand auf dem Bild haben, da das Objektiv nicht den ganzen Sensor ausleuchtet...

Kommentar von hanslfranzl12 ,

Alles klar, Danke! 

Kommentar von kraft281190seb ,

Gerne 👌🏻

Antwort
von deineSenfgurke, 13

Nein

geht nicht die 800 ist eine sogenannte follvormat kammera wogegen die D3300 ein consumer format hat.

macht bildmäßig übrigens auch kein sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten