Frage von hanslfranzl12, 60

Nikon D750 oder Canon Eos 6D ?

Möchte mir eine neue Kamera kaufen und stehe jetzt vor der Entscheidung: Nikon D750 ohne Objektiv oder Canon EOS 6D mit Objektiv? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Tiere

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 24

Hallo

nun ja die Canon 6D muss/kann man eher mit der Nikon D610 vergleichen. Die sind auch in etwa Preisgleich. Die D750 ist eher in dem Bereich angesetzt wo sich Sony a99/a900 und Canon 5DII/III und die K1 Käufer tummeln

Die Nikon D610 ist technisch (100% Sucher, Dual Slot SD, 6B/S) und in der Bildqualität (RAW) weit genug vor der 6D sooo dass man schon Canon "Fanboy" sein muss oder eben einen/den Canon Objektivpark nutzen will um sich diese Frage zu stellen.

- www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Nikon-D610-versus...

Wo wir beim Knackpunkt sind dass die Optiken viel wichtiger und meist teuerer sind als die Kameragehäuse.

Und wenn es dir primär um die Bildqualität bei JPEG geht dann kannst du die D3300 weiter benutzen die ist fast genau so "Gut" wie die 6D.

Bei DX/APS-C sind die Objektive der Knackpunkt aber anstatt die 2000€ in eine Vollformatkamera mit Kit Optik zu versenken kannst du dafür ja zb das Nikkor AFS 16-80/2.8-4, das Tokina 70-200/4 VCM-S und das Tokina 11-16/2.8 kaufen

- www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D3300-versus-Canon-EOS-6D___9...

Wenn du auf maximale Bildqualität bei Weitwinkelmotive haben willst wäre ein Umstieg auf Fuji oder Sony Systemkameras sinnvoller. zb die Fuji T10 mit XC Doppelzoomkit (16-50+50-230) und 10-24/4 kostet soviel wie ein 6D 24-105STM Kit. Oder die Sony a6000 mit 10-18/4 und 18-105/4. Oder eine a7 mit 16-35/4 und 28-70

Antwort
von Hayns, 13

Warum überhaupt eine neue, wenn die Nikon D3300 vorhanden ist und als einzige Kriterien "Landschaft- und Tierfotografie", angegeben werden?

Das wird doch die Nikon D3300 können. Oder überschätze ich da Nikon?

Woran hapert es also und was ist der Wusch zur Verbesserung?

Ich jedenfalls war derzeit mit meiner Kompaktkamera in der Lage, recht ordentliche Landschafts- und Tieraufnahmen zu machen. Jetzt, mit meiner spiegellosen Systemkamera bin ich besser versorgt.

Ich war von DSLR auf DSLM umgestiegen, weiß also wovon ich spreche. Warum als Hobbyfotograf mit mehr als 3 kg durch die Gegend laufen, wenn es mit 1,5 kg ebenso gut geht.

Und mit ebenso gut, meine ich die Bildqualität.

Antwort
von FoxundFixy, 27

Keine davon.

Wenn schon Vollformat und Landschaftfotografie ,dann würde mir nur die Pentax K-1 einfallen,die ist die bessere Wahl für das Vorhaben

Antwort
von RBMannheim, 12
Nikon D750

Das ist eine ausgesprochen gute Kamera!

Kommentar von MetalMaik ,

Die dem Fragesteller aber ohne Objektiv rein gar nichts bringt und das kann er sich ja nicht mehr leisten, wenn er die D750 kauft. Und das Kitobjektiv seiner D3300 kann er darauf nicht verwenden.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 41

Was fehlt Dir an Deiner jetzigen Kamera?

Antwort
von Hundele, 44

Die ewige Frage: Nikon oder Canon
Was hattest du bisher?

Kommentar von hanslfranzl12 ,

Eine Nikon D3300 

Kommentar von Hundele ,

beides sicher tolle wertige Kameras... kenne jetzt von beiden die genauen Daten nicht. würde glaube an deiner stelle bei Nikon bleiben.

Naja aber dann könnte ich mir kein Objektiv mehr leisten, bei der 6D wäre schon ein Objektiv dabei. 

Kommentar von numchucko ,

Wieso willst du den Vollformat Kamera von Nikon habe ?
Hol dir doch lieber die D7100 dann kannst du deine alten Objektive weiter verwenden.

Kommentar von Kuhkie ,

Sowohl die D750 als auch die EOS 6D sind gute Kameras und machen auch immer noch wundervolle Bilder! 

Die Frage hier ist, was dein Budget letzten Endes zulässt. 

Der Umstieg auf Vollformat ist nie billig! Es seiden es sind entsprechende Objektive vorhanden. 

Wie die Vorredner hier bereits schreiben, wäre es in meinen Augen eine sinnvollere Alternative sich mit der D7000er Reihe aus dem Hause Nikon auseinander zu setzen. Ansonsten liegt meine Empfehlung bei der D750 aus folgenden Gründen : 

Die D750 ist die etwas "neuere" Kamera und hat den deutlich höheren Dynamikumfang als die EOS 6D und sollte für dich und Landschaftsfotografie eher in Frage kommen. Zudem ist das Nikon Layout dir bereits durch deine 3300 bekannt. 

Aber letzten Endes wird es eine Frage des Budgets bleiben. 

Ich halte es auch nicht für sinnvoll eine Vollformatkamera zu kaufen, wenn dann kein Geld mehr für ordentliche Objektive vorhanden ist. Gute Objektive für Vollformat sind ja nochmal um einiges teurer als APS-C / DX Optiken. Da würde ich eher empfehlen, erstmal ein paar ordentliche Objektive für die D3300 anzuschaffen. Wenn es Dir um bessere Bildqualität geht, würde das mehr Sinn machen, als z.B. eine 6D mit 24-105mm Kitlinse (das 24-105mm STM kommt auch nicht an die Abbildungsleistung eines 24-105mm f/4L USM ran). Gerade bei Landschaftsaufnahmen würde ich da eher Wert, auf scharfe Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektive legen. Du kannst ja Objektive kaufen, die Vollformattauglich sind, falls Du Dir spätter mal eine Vollformatkamera anschaffst. Aber eine Vollformatkamera, nur mit Kitoptik, macht wenig Sinn.

Naja also aktuell besitze ich für die D3300 nur das Kit Objektiv

Genau aus diesem Grund würde ich ja erstmal den Kauf von Objektiven vorschlagen, bevor Du Dir eine Vollformatkamera kaufst. Mit einer D3300 und guten Objektiven könntest Du jedenfalls eine bessere Bildqualität erreichen, als mit einer Vollformatkamera mit Kitobjektiv. Aus welchem Grund möchtest Du Dir denn eine Vollformatkamera anschaffen? Das ist aus Deiner Frage und Deinen Kommentaren jedenfalls nicht nachzuvollziehen. Normalerweise schafft man sich erst eine Vollformatkamera an, wenn man auch genügend passende Objektive dafür hat, oder sie sich leisten kann. Auch glaube ich nicht, dass Du Deine D3300 schon bis zu ihren Grenzen ausgereizt hast (ist mit dem Kitobjektiv auch gar nicht möglich). Ich hab selbst eine APS-C (EOS 70D) und eine Vollformatkamera (EOS 6D) und ich kann Dir ganz sicher sagen, dass man keine besseren Bilder macht, nur weil man eine Vollformatkamera hat. Bei ISO 100 liegt die mögliche Bildqualität der Nikon D3300 sogar etwas über der, der EOS 6D, vorausgestezt es werden gute Objektive verwendet und keine Kitscherben. Wie gesagt, für gute Bildqualität sind die Objektive viel wichtiger, als der Kamerabody und eine Vollformatkamera mit Kitobjektiv wäre in etwa mit einem Ferrari mit VW Käfer Motor zu vergleichen: sieht protzig aus, aber bringt keine Leistung. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community