Frage von justufuk, 203

Nikon D5000 Videos aufnehmen?

Hallo, ich habe eine Nikon D5000 und würde gerne einige Videos drehen, diese werden im Schnitt ca 10 minuten gehen, allerdings bin ich auf dem Gebiet ein wirklich Neuling, Grundwissen habe ich nicht ausreichend. Daher meine frage

Ist die Nikon D5000 für Videos geeignet, wielange Videos kann ich mit Ihr aufnehmen und welche Möglichkeiten für Verbesserungen gibt es?

Es sind keine schnellen Bilder die aufgenommen werden, im Grunde wird die Kamera auf einem Stativ befestigt und auf einen Fixpunkt ausgerichtet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheQ86, 165

Mit der Nikon kannst du glaube ich max. 30 Minuten filmen. Ist aber eine künstliche Beschränkung aufgrund gesetzlicher Regelungen:

Die Begrenzung auf maximal 29 Minuten und 59 Sekunden bei vielen Kameras hat zolltechnische Gründe: Die EU stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit ab 30 Minuten als Videokameras ein, auf die 4,9% Einfuhrzoll fällig werden. Kameras mit kürzerer Aufnahmezeit gelten dagegen in erster Linie als Fotokameras, die zollfrei sind. Mit der Limitierung auf unter 30 Minuten können die Hersteller ihre Kameras in der EU also etwas billiger anbieten.

http://www.slashcam.de/info/Video---Fotoapparate---Warum-29-minuten-Beschraenkun...

Mit einer DSLR filmen ist generell möglich, aber man sollte sie manuell einstellen, fokussieren usw. Es ist aber keine Videokamera per se

Antwort
von herja, 140

Hi,

dann empfehle ich dir einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen und versuchen zu verstehen, und ausprobieren. Sonst wird deine Aufnahme wohl nichts vernünftiges werden.

Mit der Kamera kann man Video aufnehmen in AVI in Motion-JPEG mit Mono-Tonspur in 1.280 x 720/24 Bilder/s, 640 x 424/24 Bilder/s, 320 x 216/24 Bilder/s.

http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/22/D5000.html

Kommentar von justufuk ,

Die Anleitung hat mich nicht weitergebracht, deswegen fragte ich hier.