gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nikon D40 und Tamron Objektiv 70-300 mm

gefragt von Maarf am 07.07.2009 um 17:26 Uhr

moin moin,

also ich bin ja schon soweit, dass ich herausgefunden habe, dass tamron ein zweites 70-300 mm objetkiv herausgebracht hat welches man mit der Nikon D40/40x benutzen kann (also der Autofokus). Jetzt stellt sich mir die letzte Frage, ob das Objektiv überhaupt auf eine D40 passt, da diese ja einen Objektivanschluss von 52 mm hat, und das Tamron anscheinend 62 mm hat. help ^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

foto x 2.389 fotografie x 1.880 kamera x 1.765 photoshop x 859 photo x 97 nikon x 95 photographie x 52 tamron x 4 objetkiv x 1

F1Helmi
beantwortet von F1Helmi am 8. Juli 2009 09:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ein Objektiv von Tamron für eine Nikon gebaut wurde, dann paßt es vom Bajonett auch an eine Nikon D40. Entscheidende hierfür ist die Bezeichnung "DI" dies sind Objektive, die für digitale Nikons geeignet sind. Das Problem mit älteren Objektiven ist: Der Autofokus bei älteren Objektiven wird mechanisch mit einem Autofokusmotor in der Kamera durch eine sich einklickende Welle an das Objektiv weitergegeben. Eine Nikon D40 hat keinen solchen Anschluß, da der Autofokus mittels Kontakten an das Objektiv weiter gegeben wird und sich dadurch der Autofokusmotor im Objektiv befinden muß. Die Blendeneinstellung an alten Objektiven für Nikon wurde am Objektiv durch einen Drehring eingestellt. Bei neueren Objektiven wird die Blende an der Kamera eingestellt und dadurch fehlt der Ring an den neueren Objektiven. Ob man nun ältere Objektive mit Blendenring an einer Nikon D40 betreiben kann weiß ich nicht, da ich nur mit Canon fotografiere. Der Anschluß mit 52mm und 67mm ist am anderen Ende des Objektivs. Dort wird der Filter aufgeschraubt. z.B Pol- UV- Gelb- Grün-Filter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe zum Thema Spiegelreflexkameras!

10 Megapixel oder 12?

Unterschied Samsung PL60 und PL65?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.