Frage von FredDumbledore 05.01.2010

Nikon d3000 oder Canon eos 1000d

• Antwort von motzart 05.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich habe auch lange geschwankt - und mir dann die nikon gekauft. bis jetzt bin ich sehr zufrieden: für einen einsteiger hat sie viele hilfsfunktionen, und gute bilder macht sie sowieso. die canon allerdings auch. das beispielfoto ist mit eingebautem blitz aufgenommen. letztlich ist es eine preis- (und bauch-)frage...

• Antwort von GePeterF 08.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also, wenn Du rein nach den harten fakten gehst, kommst Du da an der Canon nicht vorbei. Die ist in dem Preissegment mit abstand die beste.

Allerdings, was hilft Dir das, wenn Du mit ihre nicht klar kommst? Wenn dir die Menüs unverständlich erscheinen, wenn dir die Ergonomie nicht zu sagt?

Hier musst Du deinen Favoriten selber in die Hand nehmen. Ist sie zu leicht, zu schwer, zu groß, zu klein??? "Blickts" Du schnell bei den Menüs durch? Erscheint dir die art der Einstellung logisch? Liegen die Tasten günstig? Kommst Du überall gut hin?

Egal wie gut oder schlecht eine Kamera ist, die qualität der Bilder die sie macht hängt vom Fotografen ab, nicht von der Ausrüstung! Bei identischen vorraussetzungen macht die Canon die besseren Bilder. Aber das ist wie bei Autorennen: Wäre der Audi Quattro auch mit anderen Fahrern zur Legende geworden oder hat da Walter Röhrl auch seinen Teil dazu bei getragen?

Schau dir beide Kameras selber an, nimm sie in die Hand, spiele mit ihnen herum. Wenn Du dabei dann keine Präferenz fest stellst, nimm ganz klar die Canon.

Aber vielleicht liegt dir die Nikon auch aus welchem Grund auch immer einfach besser in der Hand, als die Canon, dann nimm die... liegt die Canon besser...