Frage von FredDumbledore 05.01.2010

Nikon d3000 oder Canon eos 1000d

• Antwort von motzart 05.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich habe auch lange geschwankt - und mir dann die nikon gekauft. bis jetzt bin ich sehr zufrieden: für einen einsteiger hat sie viele hilfsfunktionen, und gute bilder macht sie sowieso. die canon allerdings auch. das beispielfoto ist mit eingebautem blitz aufgenommen. letztlich ist es eine preis- (und bauch-)frage...

• Antwort von GePeterF 08.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also, wenn Du rein nach den harten fakten gehst, kommst Du da an der Canon nicht vorbei. Die ist in dem Preissegment mit abstand die beste.

Allerdings, was hilft Dir das, wenn Du mit ihre nicht klar kommst? Wenn dir die Menüs unverständlich erscheinen, wenn dir die Ergonomie nicht zu sagt?

Hier musst Du deinen Favoriten selber in die Hand nehmen. Ist sie zu leicht, zu schwer, zu groß, zu klein??? "Blickts" Du schnell bei den Menüs durch? Erscheint dir die art der Einstellung logisch? Liegen die Tasten günstig? Kommst Du überall gut hin?

Egal wie gut oder schlecht eine Kamera ist, die qualität der Bilder die sie macht hängt vom Fotografen ab, nicht von der Ausrüstung! Bei identischen vorraussetzungen macht die Canon die besseren Bilder. Aber das ist wie bei Autorennen: Wäre der Audi Quattro auch mit anderen Fahrern zur Legende geworden oder hat da Walter Röhrl auch seinen Teil dazu bei getragen?

Schau dir beide Kameras selber an, nimm sie in die Hand, spiele mit ihnen herum. Wenn Du dabei dann keine Präferenz fest stellst, nimm ganz klar die Canon.

Aber vielleicht liegt dir die Nikon auch aus welchem Grund auch immer einfach besser in der Hand, als die Canon, dann nimm die... liegt die Canon besser...

Nur eine Kleinigkeit solltst Du bedenken: Nikon mag Objektive von Drittherstellern nicht ganz so gerne wie Canon. Das kann auch zu einer Preisfrage werden. Aber letzendlich musst das nicht aus dem Bauch sondern aus der Hand heraus entscheiden. Und da kann Dir keiner einen Tip geben!!!

• Antwort von Hans50 07.01.2010

Egal wie Du Dich entscheidest, nach 14 Tagen wirst Du sagen "hät ich doch die andere genommen". Jeder muss für sich selber entscheiden. Sicherlich helfen hier und da Empfehlungen, aber der eine schwört auf Pentax, der andere auf Canon usw. Ich habe schon einige getestet. Angefangen von Sigma SD9/10/14, Canon 400D, Nikon D50,D80. Mitlerweile hatte ich mal eine Pentax K20D in die Hand bekommen und muss sagen, für meine hohen Ansprüche wäre diese oder die Pentax K7 genau das richtige. Wenn Du die Möglichkeit hast mal zu Saturn zu gehen... dort kann man alle Modelle testen und sich ein eigenes Urteil bilden...viel Spaß ...

• Antwort von soped 06.01.2010

Auch wenn das nicht Deine Frage ist: Es gibt auch Alternativen: z.B. die neue Pentax K-x mit der derzeit besten Bildqualität, die diesbezüglich auch mit weit teureren SLR's konkurrieren kann. Liveview hat sie selbstverständlich auch. Außerem sind die Pentax-Kit-Objektive (auch die von Olympus) besser als die von Canon, und preislich interessant ist sie allemal. Der Rat von Profi-Fotografen ist m.E. nur bedingt relevant. Sie benutzen meist teure Spitzen-Kameras und Objektive, die mit dem Einsteiger-Sektor nicht vergleichbar sind (Beispiel: garantierte Verschluss-Auslösungen bei Spitzen-Kameras: 150.000, bei Canon-Einsteiger-Kameras: 30.000, bei der Pentax K-x: 100.000). Außerdem kennen sie sich meist nur bei "ihrer" Marke gut aus (die sie wegen des vorhandenen Zubehörs nicht wechseln); ich bezweifle, dass sie speziell die Einsteiger-Kameras von anderen Herstellern überhaupt genauer kennen.

• Antwort von Duisburger 05.01.2010

Einfach mal in der Hand nehmen und schauen welche Kamera besser in der Hand liegt. Denn du wirst den kleinen kaum merken. Ich als Canon - Fotograf würde natürlich eher Canon empfehlen. Der Nikon besitzer eher Nikon. (Passt zur Antwort zu Freddie67)

Also schauen welche besser in der Hand liegt und schauen mit welcher Kamera man besser zurecht kommt. (Funktionen, Sucher, Objektivauswahl ;) (Da ist Canon vorne), Display usw.

• Antwort von Renegade71 05.01.2010

Wenn ich mir die entsprechenden Tests im iNet so durchlese überzeugt mich dei Canon etwas mehr. Mit LiveView hat sie ein wirklich überzeugendes Argument, dass für sie spricht. Als Olympus-Fan bemängele ich das fehlen eines Bildsatbilisators bei beiden (ist bei diesen Herstellenr immer im Objektiv - oder zumindest in den teuren). Denk vielleicht mal über ne Olympus E-520 oder E620 nach

• Antwort von Freddie76 05.01.2010

Wir beauftragen öfter mal einen Profifotografen, der schwört auf Nikon. Warum weis ich nicht.

• Antwort von colapepsi 05.01.2010

einfach beides :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!