Also nich für Kinder, in der Beziehung mein ich, wenn man sich auch dazu eine Kleinigkeit schenkt.. das Datum wär recht wichtig :)
6.12.
richtig

Am 5. Dezember putzen die ihre Schuhe oder stellen einen Teller auf Und gehen dann ins Bett. Und wenn sie am 6. Dezember aufstehen, sollte etwas in den Schuhen oder dem Teller drinliegen.

Mein Schatz hat mir jedes Jahr neue Pantoffeln geschenkt. Das hatte Tradition und Witz. Am 6. früh nach dem Aufstehen vor meiner Tür.

Also bei uns bringt der Nikolausi das in der Nacht vom 5. auf den 6., d.h. morgens am 6. sind die Stiefel (wenn sie geputzt waren) vollgefüllt.

Nikolaus ist immer am 6. Dezember....die Geschenke kann man allerdings auch an Nikolausabend als am 5. abends geben

Kommt auf die Gegend in Deutschland an. Bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember und wird hier auch so gefeiert!

Am 6. Dezember früh morgens und zwar wird das Geschenk in den STiefel/Schuh gepackt (am besten legst du das am späten Abend am 5. Dez. da rein)

in der Nacht am 6. 12. in sein Stiefelchen...:o)also rausstellen nicht vergessen!

Am 5. Abends in dem Schuh tun, am 6. ist nikolaustag.
Die einen sagen so die Anderen so
ich gehe immer vom 6.12. (abends) aus
DaSu81 am 3. Dezember 2008 18:10 gar nicht: morgens - der Nikolausi bringts doch in der Nacht vom 5. auf den 6.!
Da sei mal froh! - denn wenn er schon am 5. abends kommt kommt er ja am Nikolausvorabend der Nikolausabend wäre streng genommen am Abend des Nikolaustages
(wir haben uns als Kinder auch gefragt; wieso denn im Elefantenhaus im Zoo eine Uhr hängt, oder ob die Elefanten doch die Uhr lesen können) ;~)

Vom 5 zum 6 Dez. die Schuhe schön sauber geputzt vor die Tür stellen .

Ich kenne beides: entweder am 5.12. abends oder am 6.12. morgens. Letzteres finde ich schöner.

entweder kommt der nikolaus die kinder am 5. abends besuchen oder am 6. stehen morgens die überraschungen bereit!
In der Nacht vom 5. auf den 6. kommt der Nikolaus in geheimer mission. Daher bekommt man die Geschenke erst am nächsten morgen, wie von geisterhand!

also ich denke jeder machts wie er will ..aber besser ist wenn man schon abends ein stiefelchen mit geschenken drin , vor die haustür stellt.