Frage von cxdvgjvpeh9hg, 20

Nikkor 35mm 1:1,8 - Warum ist der Bildausschnitt so klein?

Hallo zusammen, zunächst einmal, ich bin der absolute Anfänger und habe mir gerade erst eine Spiegelreflexkamera zugelegt, also hoffe ich, dass ihr nicht so hart mit mir sein werdet - der Ton in Foren ist ja oft etwas strenger ;)

Ich habe mir auf Anraten eine Nikon D5300 mit dem Nikkor 35mm, 1:1,8 Objektiv gekauft. Dieses Objektiv wird teilweise sogar als Weitwinkelobjektiv bezeichnet, was ich aber gar nicht verstehen kann, denn meiner Ansicht nach ist der Bildausschnitt extrem klein. Wenn ich beispielsweise etwas von oben auf dem Tisch fotografieren möchte, muss ich sogar auf einen Stuhl steigen, damit es ganz zu fotografieren ist. Selbst im Vergleich mit meinem Iphone ist der Ausschnitt erheblich kleiner. Habe ich etwas falsch eingestellt? Oder wie kann es sein, dass dieser kleine Bildausschnitt als Weitwinkel bezeichnet wird?
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Sabine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuergenWB, 13

Das iPhone hat 29 mm oder bei den neueren Modellen glaube ich sogar nur 25 mm Brennweite - umgerechnet auf Kleinbild!

Du hast eine APS-C-Kamera, also ein Sensor der nur einen Teil des KB-Bildes wiedergibt, und damit entspricht die Brennweite 52,5 mm an KB (Verlängerungsfaktor 1,5). An KB wären 43 mm die Normalbrennweite, wie es also dem Seheindruck des menschlichen Auges entspricht. Was Du hast, ist also ein ganz leichtes Tele!

Das ist nicht schlecht, hat aber seinen eigenen Einsatzbereich. Wenn Du zB mit Deinem iPhone ein Kopfportrait machen willst, wird der Fotografierte sich über die dicke Nase und die fehlenden Ohren beschweren (die Ohren sind von den Backen verdeckt weil Du so nah ran musst). Das passiert Dir mit Deiner Kamera und dem Objektiv nicht!

Deine Kamera hat aber noch einen ganz gewaltigen Vorteil: Du kannst auch andere Objektive dranschrauben!

Google mal ein wenig nach Bildwirkung und Brennweite.