Frage von Lexiaqueen, 58

Nike.(naik oder naiki)?

Ich frage mich schon lange ob es nun naik gesprochen wird oder naiki. Früher habe ich immer naiki gesagt. Aber heute sagen alle es heißt naik. Was ist nun eigentlich richtig??

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Nike & Schuhe, 6

NIKEY

Philip Knight, Firmenmitgründer und langjähriger Konzernchef von Nike hat diese Frage Reportern beantwortet. Und der sollte es dann auch ganz genau wissen, wie man den Namen seiner Firma ausspricht ;-)

http://www.dailymail.co.uk/sport/article-2642681/Nike-pronounced-Nikey-chairman-...

Antwort
von SirJohn, 37

Nike hat irgendwann mal bestätigt, dass es Naik ausgesprochen würde. Da der Name aber der Göttin Nike (engl. gesprochen "Naiki") entliehen wurde (ebenfalls von Nike bestätigt), wurde es eine Zeitlang auch so betont. 

Also: erst "Naik"....dann kam die Zeit der Göttin "Naiki" und seit neuestem wieder "Naik"

Oder kurz gesagt: Hauptsache, man bleibt als Firma im Gespräch, gell? ;-P

Antwort
von toomuchtrouble, 30

Im Anglo-amerikanischen Sprachraum heißt es so...

Antwort
von halloelli, 44

Es heißt naik, du sagst ja auch nicht zu House - Housi :D

Kommentar von Lexiaqueen ,

gut xD

Kommentar von toomuchtrouble ,

Nicht schlecht geraten, aber leider vollkommener Unsinn....

http://www.telegraph.co.uk/men/the-filter/virals/10871877/Nike-or-Nikey-10-of-th...

Kommentar von Adlureh ,

Falsch. Es heißt "Naikie", aber Hauptsache irgendetwas behaupten.

Antwort
von Raptonix, 16

Es wird Naiki ausgesprochen, das kommt von der griechischen Siegesgöttin Nike, welche man eben so ausspricht.

Antwort
von GanMar, 26

Offiziell [ˈnaɪki], angelehnt an das griechische νίκη [níːkɛː]

IPA kannst Du lesen, oder?

Kommentar von toomuchtrouble ,

IPA kannst Du lesen

Das würde mich verdammt wundern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten