Frage von Noshirian, 36

Nike oder Nikey?

Ich höre in der Werbung immer Nikey,alle sagen es heißt aber Nike.Z.B. wie auch ApoRed 100 Nike Air gesagt hat.Verstehe es irgendwie nicht.Wie heißt es denn jz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chinafake, Community-Experte für Nike, 9

Ni-Key war die Antwort vom Nikemitbegründer und Vorstandschef Philip Knight auf eine entsprechende Frage von Journalisten. Und der sollte es ja nun ganz genau wissen :-)

http://www.dailymail.co.uk/sport/article-2642681/Nike-pronounced-Nikey-chairman-...

Antwort
von AuroraRich, 23

Du kannst davon ausgehen, dass die Werbung von einer Marke ihre Marke richtig auspricht.

Antwort
von Uchiha01, 18

Wie du willst eigentlich sagt mal Nike halt... aber da eine E am ende von Nike ist sagen manche dazu Nikey

Antwort
von Zususus, 21

das e wird in Englisch als "ih" ausgesprochen, dennoch sagt man auch nicht "bikey" zu "bike", darum wäre "nike" eigentlich richtig.