Frage von Edell, 107

Nießbrauchrecht.... muss meine Mama zahlen?

Herr X hat vier Kinder und besitzt ein Haus. Herr X heiratet meine Mutter, sie leben 30 Jahre zusammen und jetzt ist er verstorben. 

Er hinterlässt ein Testament meine Mutter darf da wohnen und über alles entscheiden. Nachdem meine Mutter tot ist, soll alles der jüngster Sohn Erben.

Das Gericht entschied dass meine Mutter vorläufige Erbin ist also ein Nießbrauchrecht hat-

Jetzt aber kommt ein uneheliches Kind dazu und die zwei andern Kinder von Herr X, die verlangen von meiner Mutter das Pflichtteil vom Haus.

Meine Frage: meine Mutter darf da wohnen bis zu ihrem Tod. Sie steht nicht im Grundbuch. Muss meine Mutter das Pflichtteil den Kindern auszahlen?

Meine Meinung: der Sohn, der das nachher erbt, müsste er die Geschwister nicht auszahlen?

Antwort
von Ronox, 54

Das Gericht entschied dass meine Mutter vorläufige Erbin ist also ein Nießbrauchrecht hat-

Nein, das Gericht hat vermutlich entschieden, dass sie Vorerbin ist. Das ist etwas völlig anderes als ein reiner Nießbrauch.

Meine Frage: meine Mutter darf da wohnen bis zu ihrem Tod. Sie steht
nicht im Grundbuch. Muss meine Mutter das Pflichtteil den Kindern
auszahlen?

Im Grundbuch steht vermutlich noch ihr Mann. Da sie Vorerbin geworden ist (meine Vermutung) ist sie nun Eigentümerin des Hausgrundstückes. Die unehelichen Kinder können natürlich ihren Pflichtteil geltend machen. In einigen Fällen kann der Pflichtteil gekürzt werden, was man aber von hier aus auf keinen Fall einschätzen kann, weswegen ein Anwalt (gerade im Hinblick auf den Inhalt des Testamentes) das prüfen sollte.

Antwort
von wfwbinder, 45

Sie muss den Pflichtteil auszahlen. 

Das gilt auch beim "Berliner Testament" so nennt man das, was Herr X gemacht hat.

Wenn nur eines der Kinder zum Erben bestellt ist, machen die Kinder ausserdem das einzig richtige, denn sonst bekämen sie gar nichts.

Antwort
von Akka2323, 50

Anwalt.

Antwort
von MML88, 53

Die haben jetzt schon anspruch auf den Pflichtteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community