folgendes, ich habe nach dem tode meiner frau 1/2 mehrfamilienhaus und grundstück geerbt, die andere gehört mir ja, im testament hatten wir vereinbart das bei wieder heirat ich nur vorerbe bin die kinder dann als nacherben die hälfte meiner verstorbenen frau sofort erben. ich heirate nun wieder, die kinder wollen mir ein nießbrauch auf ihre hälfte einräumen,da das haus noch nicht abgezahlt ist sind da auch noch kosten die ich aber voll übernehme, ich zahle alles weiter wie gehabt und bekomme ebenfalls die mieten weiterhin. kann mir jemand sagen was für steuerkosten auf mich zukommen, da der nießbrauch von den kindern auf mich als schenkung gilt. ich bin 62 jahre.
danke schon mal im voraus wolf
Hallo,viel kann ich nicht dazu sagen.Aber ich Glaube das Dir der Nießbrauch gar nichts kosteten wird,da das in der Familie meißtens Intern geregelt wird.Außer Du bekommst Geld dafür,denn für Einnahmen die das Haus und das Grundstück betreffen muß man auch Steuern zahlen.Gehört das alles aber einen anderen so kann dieser Finanziellen Anspruch bei Gericht oder Anwalt geltend machen.