5

Niesen

Frage von Orchideenfan Orchideenfan

Vor einigen Tagen mußte ein Bekannter von mir niesen, ich sagte darauf "Gesundheit". Er erklärte mir dann dass man das nicht mehr sagt sondern ignorieren soll. Warum ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von DerTroll DerTroll

ja das ist offiziell, aber daran hält sich keiner. Ich würd weiterhin "Gesundheit" sagen. Wird in der Regel auch positiv aufgenommen, wenn man das tut.

• 2
    Antwort von juangogh juangogh

Das sagte man mir auch mal vor 2 Jahren. Denn das "Gesundheit"-Sagen setzt eine Krankheit oder Gebrechen voraus. Und auf Gebrechen sollte man niemanden hinweisen.

So hatte ich es jedenfalls verstanden. Ich wäre auch für eine einleuchtendere Antwort dankbar. ;) -- Punkt für die Frage, Orchideenfan.

• 2
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

laut neuem beninn soll man entschuldigung sagen statt gesundheit, warum ist mir auch nicht klar

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Entschuldigen soll sich aber der, der niest, nicht der, der's gehört hat.

Höflichkeitsregeln ändern sich immer mal wieder. Aber wenn man etwas ehrlich meint, ist auch "Gesundheit" sicherlich nicht unhöflich.

Kommentar von Mimmy55 Mimmy55Mimmy55

genau so ist, es, der niesende stört ja schließlich ;) im auge des knigge-betrachters. auf ein entschuldigung sollte man ein bitte entgegnen ;)

• 1
    Antwort von Jubuttaba Jubuttaba

Wir sind doch heute in einer Zeit, bei der Knigge nicht mehr über Allem herrscht. Dann kann doch jeder das so machen, wie es ihm angenehm ist. Oder sehe ich das falsch?

• 1
    Antwort von fischerwolf fischerwolf

Ich glaube, es soll höflicher sein, diese "Peinichkeit" zu überhören. Ich finde aber, es kommt auf die Situation an. Bei Freunden in lockerer Runde wünsche ich gern "Gesundheit". Niest jemand bei einem feierlichen Anlass (Trauerfeier, Konferenz, Konzert) überhöre ich es tunlichst.

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Hihi - als "peinlich" empfände ich Pupsen oder lautes Rülpsen, gegen Niesen kann man wenig machen, abgesehen davon wäre das nicht sehr gesund. Allerdings glaube ich, jeder normale Mensch weiß, wann ein Wunsch angebracht ist und wann er mehr stören würde, als das Niesen selbst. Natürlich werde ich in der Oper nicht lautstark "Gesundheit" wünschen :).

• 1
    Antwort von Slizia Slizia

Es ist tatsächlich nicht mehr üblich. Na und? Vorschriften, dass zu tun oder zu lassen, gibt es nicht, es ist einfach eine Frage der Mode. Ausnahme - bei größeren Veranstaltungen, Familienfest oder größer, sollte man es vernunfthalber wirkloch unterlassen, genau wie im TS oder Skype in Konferenzräumen. Der Grund ist logisch - stell dir vor, 20 Leute sagen, vielleicht mitten in das Sprechen eines anderen hinein, "Gesundheit" und das vielleicht mehrfach. Das wäre dann doch stark störend. Ich finde es leicht lächerlich, über eine solche Frage Diskussionen zu führen. Letztlich hast du ja nur deine Anteilnahme damit bekundet und das sollte man eigentlich als positiv empfinden. Das ist meine Meinung dazu. Slizia

• 0
    Antwort von Arriba Arriba

ja, heute macht man das nach knigge nicht mehr. es ist eine sehr alte und traditionelle nette gewohnheit, die ich nicht missen möchte. ergo sage ich weiter mit viel mitgefühl: "gesundheit"! man muß auch mal seinem herzen folgen!

• 0
    Antwort von Sukadev Sukadev

Ich wünsche weiterhin "Gesundheit".

• 0
    Antwort von Maeva Maeva

Nach dem neuen Knigge muss sich der Nieser für die Belästigung entschuldigen.

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Bhoa - muss sich dann auch der, bei dem man sich vielleicht angesteckt hat, beim "Nieser" entschuldigen? Meist sagt man schon aus Reflex heraus "tut mir leid" oder "sorry", um kund zu tun, dass man sich der unfreiwilligen Störung bewusst ist. aber verpflichtet möchte ich mich dazu nicht sehen, ich würde auch nur mit Grinsen reagieren, würde mir jemand sagen, dass er es erwartet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.