Frage von xLieblingsZicke, 15

Nierenunterfunktion vererblich?

Hallo Ich erwarte ein Baby und der Erzeuger des kleinen Wunders hat eine nierenunterfunktion und muss regelmäßig(alle 2tage) zur Dialyse. Meine Frage dazu jetzt ist ob diese Krankheit vererblich ist ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von LDV2012, 8

Das kann man so pauschal nicht sagen. Was ist denn der Grund gewesen, dass er dialysepflichtig geworden ist? ;)

Kommentar von xLieblingsZicke ,

Ja wie soll man das richtig sagen ... also er hat es nicht vererbt bekommen sondern ist sozusagen "selber schuld" dran ,wie er es sagt Alkohol ,Drogen usw. zu Dialyse geht er jetzt seid gut 10 Jahren und hat auch schon zwei gesunde Kinder gezeugt ,nur sind seid dem seine Werte wohl noch weiter gesunken und somit vllt auch das Risiko höher ?

Kommentar von LDV2012 ,

Naja, also wenn er sich das selbst zugeführt hat mit schädlichen Stoffen, dann ist das so an sich nicht vererbbar im Sinne von den Mendelschen Regeln.
Wohl aber kann er von sich aus bereits sehr vulnerable Anlagen in sich haben, die bei Kontakt mit den entsprechenden Stoffen (Umwelt) zur starken Ausprägung kommen. 
Wie hoch sind denn die Werte? 
Liegen noch weitere Erkankungen vor (angeboreren, Diabetes,...)?

Antwort
von altgenug60, 3

In einem Kommentar schreibst du, dass seine Nierenfunktionsstörung nicht angeboeren ist, sondern im Laufe seines Lebens erworben wurde. Da ist eine Vererbung nicht zu erwarten. Trotzdem beneide ich dich nicht un deine Situation. Alles Gute für dich und das Baby!

Antwort
von Tigerkater, 3

Um Deine Frage zu beantworten, müsse man die Ursache dieser Nierenfunktionsstörung kennen !

Antwort
von Kasumix, 5

Bei Google gibts viele Artikel dazu - sehe ich gerade. Ich les mir jetzt nicht alle durch... aber was hindert dich daran sie zu lesen?

Und, kann dein Frauenarzt nichts dazu sagen?

Ich erwarte selbst ein Kind und google alles ab, weil es mich wirklich interessiert. Da liest man hier mal einen Artikel und da...und tut auch gar nicht weh.

Kommentar von xLieblingsZicke ,

Das ist wahr habe bis jetzt auch vieles gelesen ,nur der eine sagt das und der andere eben das ,hab auf antworten vllt aus eigenen Erfahrungen gehofft trotzdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community