wienochmal am 03.07.2008 um 19:45 Uhr
meine tochter wurde am samstag von einer zecke gebissen (zwischen den zehen). wir haben die zecke auf anhieb komplett entfernt. die stelle begann zu jucken. gestern wurde der fuß dick. sie ging zum arzt, der ihr betaisodonna zum auftragen verschrieben hat, heute ist der fuß noch dicker und sie hat nierenschmerzen. abgesehen davon, dass sie morgen nochmal zum arzt gehen wird ist meine frage: kann der zeckenbiss und die nierenschmerzen zusammenhängen oder ist das eher unwahrscheinlich
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ichhabekeine direkte Antwort, aber:
Borreliose:
Die Lyme-Borreliose, eine bakterielle Infektion, entwickelt sich bei Mensch und Tier meist schleichend, die Krankheit beginnt oft erst Tage oder Wochen nach dem Zeckenbiss. Während beim Menschen zu Beginn häufig die "Wanderröte" (Erythema migrans), eine sich um die Bissstelle vergrößernde Rötung der Haut, beobachtet werden kann, tritt diese beim Hund nur selten auf. Ähnlich wie beim Menschen kann es aber auch beim Hund zu gichtartigen Gelenkveränderungen kommen. Meist sind abwechselnd verschiedene Gelenke betroffen, vorwiegend die Gelenke der Vorder- und Hinterläufe. Spätere Stadien sind durch neurologische Störungen wie Hirn- und Hirnhautentzündung, Lähmungen sowie dem Befall innerer Organe (insbesondere Herz und Nieren) gekennzeichnet. Bei Tier und Mensch dominieren im Spätstadium oft die Gelenkbeschwerden, wobei die Bakterien dann meist in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen werden können.
betaisodona ist eine salbe gegen entzündungen wie es bei zeckenbissen vorkommen kann. sollten sich jedoch krankheiten von der zecke in die blutbahn gekommenn sein kann es vorkomme das die niere versucht diese herraus zu filtern. damit solltest du auf jeden fall mit deiner tochter nochmal zu arzt.
diese Frage kann sichre nur der Arzt genau beantworten, der auch weitere Untersuchungen(Blut etc) vornehmen wird. Alles andere hier dürfte Spekulation sein

Gurgel doch mal nach Borreliose !
wie schmeckt gurgeln mit Borreliose ?????? süß oder sauer
wienochmal am 3. Juli 2008 20:08 tschuldigung, kann erst spät antworten,hab mich vergurgelt :-)

im regelfall nicht, doch das anschwellen kann auf eine allergie deuten. ich würde schnell einen "guten"arzt oder eine klinik aufsuchen. was sich als nierenschmerzen definiert könnte auch eine ausstrahlung vom rückenmark sein. doch der facharzt weiß da mehr als ich.

Manchmal hat man Läuse UND Flöhe... So kann deine Tochter bei der Witterung durchaus einen Infekt der urethrischen ableitenden harnwege haben... alles vielleicht. Du hast vor, zum Arzt zu gehen. Achte drauf, ob Dein e Tochter nun Fieber entwickelt. Wenn ja, dann würde ICH direkt in eine ambulante Praxis oder Klinik fahren. Auch die Folgen vom Zeckenbiss könnten mit viel Wohlwollen die Folgen sein... Glauben tue ich das auch bei witterungs - fördernder Temperatur nicht wirklich. Euch alles Gute.
Lass Deine Tochter von einem gutem Internisten untersuchen.Bei Zeckenbiss ist Vorsicht geboten. Habe das selbst erlebt . Bei mir wurde eine normale Blutuntersuchung gemacht ,der Befund negativ-keine Borreliose. Dann drei Jahre Krankheit mit verschieden Symptomen. Dann wars für mich zu spät-die Borreliose war in Leukämie übergegangen. Die Folgen trage ich heute noch. Eine gute Besserung für Deine Tochter wünscht Fishhus
wienochmal am 3. Juli 2008 20:19 euch allen vielen dank für eure antworten
ja. War auch mein erster Gedanke ! Unbedingt ne Borreliose beim Arzt ausschließen/ abklären lassen !!! denn bei der Borreliose kann es zu allen erdenklichen Schmerzen und Problemen kommen - auch zu Nierenschmerzen.
Borreliose,habe ich schon öfters gesehen und sie zeichnet sich meist durch einen deutlichen roten ring um die bissstelle
gebe bitte den link dazu siehe hier ist er www.labrador-retriever.at/Retriever/Gesundheit/Parasiten/Zecken.html - 9k -