Frage von girlyoverload, 96

Niemand weiß wie sehr ich leide: was kann ich gegen emotionales Überessen tun?

Antwort
von Vivibirne, 43

Hey! Am besten suchst du dir hilfe!
Telefonseelsorge oder einen Therapeuten, Ärzte
Mit denen kannst du einen essplan erstellen
Gegen Einsamkeit Druck und Stress hilft sport
Power dich richtig aus und zwinge dich dazu!
Dann: räume alles weg und sperr es ein
Zb chips und co
Kaufe nur so viel wie du es auch essen kannst und kaufe dann nix mehr
Gehe evtl in ein restaurant zum essen
Und sehr wichtig: schaffe das was dich runterzieht aus deinem leben

Antwort
von Schokolinda, 96

eine psychotherapie machen.

es gibt zwar einfach dinge, die man tun kann. aber an sich ist es ein ziemlicher akt, sich aus einer gewohnheit zu lösen. da braucht man unterstützung, d.h. anleitung, wie man ganz individuell das problem anpackt, und diskussionsmöglichkeit bei schwierigkeiten in der umsetzung.

wenn es erst mal ohne therapeut probieren willst: überlege dir, was du sonst noch machst, um dich in eine gute stimmung zu bringen. falls du nichts anderes hast als essen, dann denk dir was aus und übe das, d.h. mache täglich etwas, um dir was gutes zu tun. damit erhöht sich die wahrscheinlichkeit, dass du im notfall daran denkst, dich damit aufzumuntern.

recherchiere "angenehme aktivitäten", so findest du ideen.

gegen heisshunger-attacken hilft etwas aversives essen. so lernt man, dass essen nicht hilft. aversiv= scharf, bitter, unangenehm z.b. lutsche einen "klostein" von fishermans friends oder iss etwas scharfe soße.

dann musst du noch schauen, dass der genuß nicht zu kurz kommt. wenn man sich den genuß beim essen versagt, drängt sich das bedürfnis nach essen heftiger auf. geniesse dein essen. lass dir zeit dafür, keine ablenkung (tv etc). schau dir genau an, was du isst, berieche dein essen, prüfe die konsistenz, lass dir zeit beim schmecken.

Antwort
von cityofdreams1, 90

Du musst dringend zu einem Arzt gehen, ich glaube du hast eine Essstörung.. Und du solltest dich dringend jemandem aus deiner Familie oder einem deiner Freunde anvertrauen. Das ist die einzige Lösung! Bleib stark& alles Gute!

Antwort
von problemsolution, 56

Ich kenne das nur zu gut. Du brauchst einen gesprächspatner

Antwort
von Wtfoxsay, 51

Also ich kauf salzstangen hat wenigstens nicht so viele Kalorien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community