Frage von ethel,

Niedrigtemperatur garen

Ich möchte zum ersten mal ein 2 1/2 kg Rinderfilet bei Niedrigtemperatur garen. Die meisten Rezepte sind nur für 1 kg Fleisch. Ich wäre sehr dankbar für ein sicheres Rezept, besonders was die Garzeit und Temperatur angeht. Ich will nichts Falsches machen. DANKE!

Hilfreichste Antwort von shalom,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Niedertemperaturgaren ist immer ein wenig experimentell.

Zum Einen sind die Thermostate der Öfen sehr unterschiedlich, zum Anderen ist die Fleischbeschaffenheit, der Garbehälter (Glas oder Metall) und die Position im Ofen (oben oder unten) entscheidend.

Eine 3 Kilogramm-Gans, die normalerweise 2,5 bis 3 Stunden braucht, braucht beim Niedertemperaturgaren zwischen 10 und 14 Stunden (bei 120 Grad).

Sehr schwierig, das nun erstmals ausprobieren zu wollen.

Antwort von ethel,

Tut mir leid, dass ich die Frage mehrmals gestellt habe, aber ich wusste nicht welcher Fachbegriff dafür zuständig ist (Kochen,Braten, Rinderfilet,Niedrigtemperatur usw.)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Holgers Rezept-Tipp: Überbackene Schnitzel Zutaten für 4 Personen: 8 kleine Schweineschnitzel,4 große Zwiebeln,400 g Kochschinken,2 EL semmelbrösel, 400 ml Sahne,Salz,Pfeffer,Paprika edelsüß,2 TL Senf Zubereitung: Die Schnitzel mit Salz,Pfeffer und Paprika würzen und dann je Seite ca.2-3 Minuten anbraten.Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Pfanne anbraten,zum Schluss den gewürfelten Kochschinken ca.1 min.mitdünsten.Die Sahne angieße...

    1 Ergänzung
  • mit gesalzener Butter öfter einpinseln Das mit dem Salzwasser ist schon nicht schlecht, aber wenn man die Niedertemperaturgar-Methode anwendet und das Tier auf dem Rost brät, sollte man immer wieder mit salziger Butter einpinseln, die Tempertru auch etwas höher stellen, ber nicht grillen, das verspannt das Fleisch. Ich brate den Vogel meist erst im Bräter, danach auf dem Rost wie beschrieben. Ganz wichtig für die Sauce/Füllung: Beif...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community